Ein spannendes Abenteuer über eine ganz besondere Freundschaft

Die Reise des weißen Bären, 3 Audio-CDs - Susan Fletcher

Die Reise des weißen Bären, 3 Audio-CDs
von Susan Fletcher

Ein wunderbares Abenteuer aus ferner Zeit in einer gelungenen Hörbuchproduktion. Ein absoluter Hörtipp für Abenteuer-Fans!

Unsere Meinung:

Heutzutage muss es ja oft immer höher, schneller und spektakulärer sein. Technische Gimmicks, rasante Action und fiese Bösewichte. Umso mehr freue ich mich, wenn von Zeit zu Zeit ein Hörbuch für Kinder und Jugendliche herausgebracht wird, dass allein durch seine Geschichte, die es erzählt, zu fesseln weiß - und „Die Reise des weißen Bären“ ist genau so ein Hörbuch!

Die Geschichte beginnt in der norwegischen Stadt Bergen, Anfang des 13. Jahrhunderts. Dort lernen wir den 12-jährigen Arthur kennen, der von zu Hause ausgerissen ist, um sich zur Familie seines verstorbenen Vaters nach Wales durchzuschlagen. Durch Zufall gerät er an „den Doktor“, der im Auftrag des Norwegischen Königs eine Eisbärin als Geschenk für den König von England nach London überführen soll. Schnell wird klar, dass es zwischen Arthur und der Bärin eine ganz besondere Verbindung geben muss und ein spannendes Abenteuer beginnt…

Sowohl mein Sohn (10) als auch ich war von Anfang an gefesselt von dieser Geschichte aus einem fernen Zeitalter. Wir haben mit Arthur mitgefiebert und mitgezittert und mehr als einmal gespannt den Atem angehalten und mucksmäuschenstill der Geschichte gelauscht. Denn die Reise, die er antritt, ist eine Reise voller Gefahren und unvorhergesehener Zwischenfälle. Ein Piratenüberfall, ein Schiffbruch und unvorhergesehene Zwischenstopps. Wilde See und gemeine Kameraden. Diebstahl, Enttäuschung und Einsamkeit. Vieles muss Arthur auf seiner langen Reise erdulden, und doch gibt er die Hoffnung nie auf und macht sich stark für ein starkes und beeindruckendes Lebewesen, das keine Freiheit und keinen anderen Fürsprecher mehr hat. So ist es wahrlich herzerwärmend zu hören, wie das Band zwischen Arthur und der Eisbärin immer enger wird.

Wir hätten die Geschichte am liebsten in einem Rutsch durchgehört, so sehr hat uns dieses Abenteuer mitgenommen. Am Ende lässt uns das Hörbuch mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurück und wir wissen, dass alles gut wird (was man zum Glück geschickter Weise schon durch den allerersten Track des Hörbuches am Anfang erfahren hat). Ein wirklich tolles Abenteuer!

Gesprochen wird das Hörbuch von Julian Greis, der seit 2009 festes Ensemblemitglied im Thalia Theater in Hamburg ist und außerdem als Film- & Fernsehschauspieler sowie Hörbuchsprecher tätig ist. Neben anderen Preisen wurde er 2017 wurde mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO als bester Interpret ausgezeichnet. Auch der „Reise des weißen Bären“ hat er gekonnt Leben und Atmosphäre eingehaucht. Es ist sehr angenehm, ihm zuzuhören. Sein Lesetempo ist genau richtig, die Betonung auf den Punkt und den unterschiedlichen Charakteren verleiht er mit seiner Stimmmodulation ihre eigene Individualität.

FAZIT: