Ein spannendes Buch mit sehr viel Humor!

Voll Speed - Moritz Matthies

Voll Speed
von Moritz Matthies

"Voll Speed" ist eine würdige, sehr gut gelunge Fortsetzung zu "Ausgefressen". Wenn man die erste Geschichte kennt, werden in dieser alle Erwartungen erfüllt!

Klappentext:

Einfach unterirdisch: Die Erdmännchen-Ermittler Ray und Rufus sind wieder los!
Voll Speed schlittern Ray und Rufus in die Unterwelt. Genauer: in die Kanalisation. Und mitten hinein in einen neuen Fall. Die Erdmännchenbrüder verfügen nämlich seit kurzem über ein Speedboot, mit dem sie durch die Kanäle unterm Zoo cruisen und prompt an einer Wasserleiche hängenbleiben. Inzwischen wird der Zoo von seltsamen Vorfällen erschüttert: Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, einer von den Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Ray & Rufus nehmen mit Detektiv Phil die Ermittlungen auf.

Rezension:

Zu Beginn des Buches war ich direkt gefesselt. Von Anfang an ist wieder viel los - sowohl in Rays Eigenschaft als Partner von Detektiv Phil als auch im Zoo und besonders im Erdmännchen-Clan.
Im 3./4. Kapitel hatte ich zugegeben einen kleinen Hänger, es schien nichts unerwartetes zu passieren, der Detektiv-Fall ist vielleicht gar keiner, ... Da ich aber von dem Vorgänger-Roman "Ausgefressen" total begeistert war, habe ich einfach immer weiter gelesen, und es hat nicht lange gedauert, bis ich wieder total gefesselt war. Moritz Matthies schafft es, dass es zu jeder Zeit entweder spannend oder wirklich lustig ist. Nicht selten musste ich beim Lesen so loslachen, dass ich froh war, nicht gerade im Zug oder im Café zu sitzen. Die drei Erdmännchenbrüder Ray, Rufus und Rocky nehmen genau die Rollen ein, die sie bereits in "Ausgefressen" hatten, sind sehr lebhaft beschrieben und handeln/reden für die jeweilige Rolle sehr charakteristisch. Dennoch wirkt keine der Beschreibungen zu überzogen und unecht. Als Leser hat man das Gefühl mitten drin zu sein, besonders im Leben vom "Erdmännchen-ich-Erzähler" Ray, der jedoch nicht nur seine eigenen Emotionen detailliert schildern kann, sondern auch die Gefühle und Verhaltensweisen der anderen Erdmännchen gut erklärt.
Als dann auch die Kanalratten ins Spiel kommen, scheint es auf einmal nicht nur einen Todesfall in der "Menschenwelt", sondern auch arge Probleme in der "Erdmännchenwelt" zu geben. Dazu kommen noch mehr Tote, Drogen, Entführungen, ... es hört einfach nicht auf. Immer wieder kommt ein neuer Spannungsbogen der einen richtiggehend an das Buch fesselt und mich nächtelang nicht schlafen ließ ;-)
Erst als ich auf einmal nur noch 30 Seiten vor mir hatte, merkte ich, dass bald die Auflösung kommen muss - es hätte noch mehrere Kapitel so weiter gehen können ohne dabei langatmig zu werden!

Fazit:

Ein super witziges und gleichzeitig bis zum Ende spannendes Buch, besonders empfehlenswert für alle Tierliebhaber!