Ein spannendes Dinosaurier-Abenteuer zum Vor- und selbst lesen inkl. (kurzem) Sachwissensteil und farbenfrohen Illustrationen.

Erst ich ein Stück, dann du - Sachgeschichten & Sachwissen - Gabi Neumayer

Erst ich ein Stück, dann du - Sachgeschichten & Sachwissen
von Gabi Neumayer

Wie lebten die Dinosaurier? Ein Besuch bei den Urzeitriesen

Marc ist ein großer Dinosaurierfan und könnte stundenlang in seinem Dinobuch schmökern. Doch ausgerechnet heute wollen seine Eltern die Schumachers besuchen.

Dass diese eine Tochter, Janine, haben und die Kinder doch spielen können solange die Eltern Kaffeeklatsch halten, begeistert Marc wenig.

Und auch Janine zeigt sich nach der Ankunft des Besuches wenig erfreut.

Doch zur Überraschung der Kinder entdecken die zwei auf dem Dachboden einen sonderbaren Stein, in dem sich angeblich eine Zeitmaschine verbirgt.

Für Marc ist das die Gelegenheit, sich seine Dinosaurier aus nächster Nähe anzuschauen.

Eine abenteuerliche Reise zu den gewaltigen Urzeitriesen beginnt ...

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen. Besonders gut angekommen ist die Gestaltung der Dinosaurier (von T-Rex über Triceratops bis zum Maiasaurus).

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.
Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, so dass (an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Fazit:
Für einen Dinosaurier-Experten finden sich allerhand Dinobücher.
Dieses Buch, weil wir schon viele Sachbücher zu diesem Thema gelesen haben, sollte ein wenig Abwechslung bringen.
Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen.
Zu Beginn kommen Marc "Bücherwurm" und Janine "Zimtzicke" so gar nicht miteinander aus, jedoch wachsen sie während ihres spannenden Abenteuers bei den Urzeitriesen zusammen.
Man fiebert regelrecht mit Marc und Janine mit.
Es gibt viele verschiedene Dinosaurier-Arten zu entdecken und dank Marcs Dinosaurierbuch können sich die zwei während ihres Abenteuers immer wieder Sachfragen beantworten.
Bemängelt wurde lediglich der angepriesene "informative Sachteil" am Ende des Buches.
Auf den letzten neun Seiten werden zwar Fragen wie "Woher wissen wir so viel über die Dinosaurier?" oder "Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?" beantwortet, jedoch hätte dieser Teil länger ausfallen können.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Dinosaurier" dem Jahr 2011