Ein spannendes Hörbuch um Nick Stein

Narbenfrau - Gerlinde Friewald

Narbenfrau
von Gerlinde Friewald

Für mich war „Narbenfrau“ das erste Buch der Autorin Gerlinde Friewald.
Der Klappentext hatte mich angesprochen und dann gab es auch noch eine Hörbuchausgabe, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und atmosphärisch dicht, sodass man sehr schnell in diesen Krimi eintauchen kann.
Nick Stein ist ein Profiler des Wiener BKA. Er ist charismatisch, ein Analytiker, aber zu einer schnellen Runde Sex kann er einfach nicht nein sagen und Angebote sind definitiv da. Ich mag Ermittler mit Ecken und Kanten und Nick Stein war mir trotz seiner Art bzw. gerade wegen seiner Art schnell sympathisch.
Ein neuer Fall führt Nick in seine Heimatstadt, der er aus gutem Grund vor langer Zeit den Rücken gekehrt hat. Eine alte Klassenkameradin wird ermordet aufgefunden. Und je tiefer Nick in den Fall einsteigt, desto mehr ist er von seinen alten Freunden umgeben.
Nick ist mitten in den Ermittlungen, zwei Polizisten wurden an seine Seite gestellt, die er mehr oder weniger begeistert mit in sein Team genommen hat. Unerwartet taucht eine zweite Leiche auf, das Tötungsmuster ist dasselbe. Ist ein Serienmörder am Werk? Nun heißt es schnell handeln.
Die Nebenprotagonisten wurden authentisch geschaffen und es hat Spaß gemacht, diese näher kennen zu lernen, wobei der ein oder andere schon einen etwas schrägen Tick hatte.
Der Spannungsaufbau ist intelligent gemacht. Die Autorin präsentiert mehrere Verdächtige, auf deren Spur sich Nick befindet. Man fiebert bei den Ermittlungen mit Nick mit, denn die Zeit drängt. Nick hat eine gute Menschenkenntnis und als Psychologe weiß er immer, in welchem Gemütszustand sich sein Gegenüber gerade befindet, denn Nick ist ein sehr guter Beobachter.
Der Einblick in Nicks Privatleben hat mir ebenso gut gefallen, wie der Einblick in seine Ermittlungsarbeit. Je mehr man von diesem Hörbuch hört, desto mehr Spannung baut sich auf.
Zwischendurch ist auch mal Humor angesagt.
Die Spannung endet mit einem heftigen Showdown, den ich so nicht erwartet hatte.
Das Hörbuch wurde von August Thiemann gesprochen. Nach der Hörprobe war ich noch etwas skeptisch, aber rückblickend betrachtet muss ich sagen, er hat einen guten Job gemacht. Ich habe seiner angenehmen Stimme gerne zu gehört und war gefangen von seinem Vortrag.

Fazit:
Ein kurzweiliges und spannendes Hörbuch mit dem Ermittler Nick Stein, mit dem ich gerne noch mehr Fälle lösen möchte. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!