Rezension

Ein spannendes, informatives Thema, ABER...

Die seltsamsten Orte der Welt - Alastair Bonnett

Die seltsamsten Orte der Welt
von Alastair Bonnett

Bewertet mit 2.5 Sternen

Gibt es ein spannenderes Umfeld als Lost Places, vergessene Orte oder unbekanntes Terrain, wenn man seinen Entdecker- und Forschungsdrang stillen möchte? Eigentlich nicht! Mit großem Interesse und Vorfreude griff ich vor einigen Wochen zum Buch von Allistar Bonnett. Schließlich hat das Thema auch immer etwas vom Geheimen und Verbotenen an sich. Doch so hochinteressant das Thema mir auch erschien. Richtiger Lesespaß sollte bei dem knapp 300 Seiten umfassenden Schmöker nicht aufkommen. Und da kommen wir zum ABER: Wer sich das Buch kauft, leiht oder auf andere Art und Weise ersteht, sollte entweder promovierter Akademiker sein oder aber direkt einen Fremdwörter-Duden daneben liegen haben. Zahlreiche Kapitel sind geradezu gespickt mit Fachbegriffen. Hinzu kommt eine immer wieder auftauchende Flut von verschachtelten Sätzen, die beim Leser nicht nur das entsprechende Sachverständnis, sondern auch allerhöchste Konzentration beim Lesen abverlangen. Insofern empfand ich das Buch eher anstrengend als unterhaltsam, eher für die kurze Kaffeepause als für entspanntes Lesen am fortgeschrittenen Abend geeignet.

Die vorgestellten "Seltsamkeiten" haben durchaus ihren Reiz und sind es in Gänze wert, ihren Weg in das Buch von Bonnett gefunden zu haben. Jedoch hätte das spannende Thema im Buch sicherlich besser und unterhaltsamer umgesetzt werden können. Es passiert selten, das ich mehr als einen Stern für schwierige Lesbarkeit abziehe. In diesem Fall fällt die Bewertung aufgrund der Problematik, die sich durch das gesamte Buch zieht, leider noch etwas härter aus. Leider nur 2,5/5 Sternen für eine eigentlich sehr schöne Idee.