Ein spannendes Jugendbuch

XXL-Leseprobe: Blind Walk - Patricia Schröder

XXL-Leseprobe: Blind Walk
von Patricia Schröder

Die 17-jährige Lida geht zusammen mit ihrem Freund Jesper auf einen Blind Walk. Mit fünf anderen Teilnehmern werden sie an einem unbekannten Ort in der Wildnis ausgesetzt. Schnell merken sie, dass dieser Event sich in einen Horrortrip verwandelt. Ein Unsichtbarer scheint sie zu verfolgen und hat es wohl auf Linda abgesehen. Ein Wettlauf durch die Wildnis beginnt.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und fesselnd bis zur letzten Seite. Sie wird größten Teils aus der Sicht von Lida erzählt. Allerdings gibt es zwischendurch auch andere Sichten, darunter die von Sten, der im Koma liegt und dessen Geist sich aus seinem Körper gelöst hat und auf Wanderschaft geht. Der größte Teil der Handlung spielt in der Natur und die Beschreibungen sind sehr plastisch.

Lida ist eine sehr sympathische Protagonistin. Allerdings beschäftigen sie natürlich am meisten die unmittelbaren Probleme auf dem Blind Walk und ihre Beziehung zu Jesper. Die anderen Teilnehmer sind bunt gemischt, vom Nerd über die Zicke bis hin zum Anführer sind alle Charaktere abgedeckt. Die Konflikte, die durch eine so homogene Gruppe zwangsläufig entstehen, werden hier sehr gut ausgearbeitet und sind spannend beschrieben. Durch Sten bekommt die Story einen leicht fantastischen Touch, wo hingegen der Blind Walk sehr realistisch dargestellt wird.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselt den Leser. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, welche wiederum in Kapitel gegliedert werden. Die Kapitel zeigen jeweils den Tag und den Ort an, an welchem sie spielen. Dies ist sehr leserfreundlich, da man genau weiß wo man sich befindet und aus welcher Perspektive erzählt wird.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir besonders gut. Ein wirklich toller Einband und das Covermotiv wiederholt sich auf dem Einband und im Buch selber am Anfang jedes Teils.

Insgesamt ein tolles Buch, das mir ein paar tolle Lesestunden bereitet hat. Es war spannend bis zur letzten Seite und die fantastischen Elemente fand ich persönlich sehr schön. Von mir gibt es 5 Sterne und ich empfehle es jedem, der spannende Jugendbücher liebt.