Ein spannendes Krimidebüt aus Kärnten

Der Bauer und der Tod - Roland Zingerle

Der Bauer und der Tod
von Roland Zingerle

Klapptext des Buches:

Eine junge Frau verschwindet spurlos, ein Autounfall hinterlässt seltsame Spuren, ein Bauer erwacht verkatert mit blutigem Gewand, und ein Wiener irrt im Tal herum – so viel war in Boden noch nie los. Als bekannt wird, dass ein nichtsnutziger Bauernsohn gemeinsame Sache mit einem internationalen Hersteller von gentechnisch verändertem Saatgut macht, scheint der gemeinsame Nenner gefunden. Doch dann verschwindet auch der Verdächtige - und er ist nicht der letzte Vermisste, nach dem Dorfpolizist Rudi fanden muss.

Der Bauer und der Tod ist der erste Kärntener Krimiroman von Roland Zingerle.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und dadurch findet man schnell in die Geschichte rein. Was den Lesefluss am Anfang etwas störte, war, das man alle Bauern erst einmal zuordnen musste. Im Buch fehlt leider eine Auflistung mit allen Akteuren. Beim weiteren lesen löst sich das Problem von ganz allein.

Der Autor Roland Zingerle hat mit seinem unverwechselbaren Schreibstil einen Kärntener Regionalkrimi geschaffen, denn man kaum aus den Händen legen konnte. Jede Seite war so ereignisreich und spannungsgeladen aufgebaut worden, dass es ein pures Lesevergnügen war und man regelrecht durch die Seiten flog. Während des Lesens habe ich zwar mitgerätselt, aber dank der vielen Verdächtigen tappte ich hier sehr lange im Dunkeln. 207 Seiten, die in  15 Kapiteln aufgeteilt worden sind, befindet sich geballte Spannung bis zum Schluss!!

Der Leser merkt recht schnell, dass der Autor aus der Gegend kommt, denn die Liebe zu Kärnten kann man einfach nicht überlesen. Diese spiegelte sich auch bei der Ausarbeitung der Charaktere wieder, denn sie sind sehr liebevoll und detailliert gezeichnet worden und dadurch wird deren Mentalität sehr gut rüber gebracht. Der Humor und auch der Dialekt flossen sehr gut in die Geschichte rein, so dass man sich gleich heimisch fühlte und auch für den einen oder andere Lacher wird gesorgt.

Fazit:

Ein sehr spannendes Kärntener Krimidebüt, das perfekter nicht hätte sein können. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen….

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!