Ein spannendes Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch in und außerhalb des Klassenzimmers. Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer - Andreas Hüging, Angelika Niestrath

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer
von Andreas Hüging Angelika Niestrath

Paul hat einen großen Traum: er möchte nur ein Mal seinen besten Freund Roki mit in die Schule nehmen.

Doch Roki ist ein kleines Roboterkind und dessen Erfinder Adam Batomil ist strikt dagegen: Viel zu gefährlich!
Schließlich hat der fiese Professor Neklapil schon einmal versucht, Roki zu entführen.

Mit Rokis Einfallsreichtum hat allerdings niemand gerechnet, denn der kleine Roboter findet gemeinsam mit einem Saugroboter einen Weg, um in die Schule zu gelangen.

Dort angekommen ist das Chaos groß, denn plötzlich spinnt der Schulgong, die Lehrerin macht Handstand und Roki singt für alle Schüler der 3c sein Lieblingslied.

Ob Roki neue Freunde findet?
Und was treibt eigentlich Professor Neklapil?

...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da die Qualität unabhängig vom Inhalt der Geschichte mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt, und ich bei der Auswahl von Hörbüchern in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, kann ich nur sagen dass hier die Besetzung perfekt gelungen ist.

Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Man hört klar heraus, ob Paul spricht oder der Erfinder Adam.

Besonders auf Rokis Stimme war ich sehr gespannt. Auch sie ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, jedoch sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song zu Beginn ist ein Ohrwurm und auch beim Gong-Dong-Song in der Schulklasse geht es hoch her.

Da ich jedoch kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Als das Kind mitgehört hat, musste ich jedes Mal weiter drücken, sobald Musik kam (es mag auch keinen Gesang in Filmen).

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen.

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Mit einem Roboter als Freund wird es nie langweilig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Paul ihn mit zur Schule nehmen möchte, um ihn all seinen Freunden zu zeigen.
Und auch Roki langweilt sich, da er vor aller Welt versteckt leben muss. Da ist es nicht verwunderlich, dass er vor längerer Langeweile hin und wieder Schabernack treibt, z.B. die automatische Katzenklappe umprogrammiert (sehr zur Verärgerung des Katers Pendler).

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar geht er an alle Situationen mit Logik heran und hinterfragt entsprechend.

Jedoch ist Roki in der Lage zu träumen, zu schlafwandeln und kann sogar lachen.
Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes.

Neben Roki und dem Kater Pendler sorgt auch der kleine Saugroboter Hoover-Robot 1.200 (später liebevoll in Huwi umgetauft) für viele Lacher.

Das Thema Freundschaft nicht nur zu Paul oder Rokis Erfinderpapa Adam sondern auch zu Pauls Klassenkameraden kommt neben der turbulenten Geschichte nicht zu kurz.

Zum Ende hin wird es neben dem Kuddelmuddel so spannend, dass man den Rest des Buches in einem Rutsch hören möchte.

Wir freuen uns schon sehr auf neue Roki-Abenteuer!

Fazit:

Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

...
Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Kuddelmuddel im Klassenzimmer" aus dem Jahr 2019