Ein spannendes, tierisches Jugendbuch

Panda Kingdom - Reißende Flut -

Panda Kingdom - Reißende Flut
von Erin Hunter

Als junges Mädchen habe ich die "Warrior Cats" Reihe über alles geliebt. Ich habe alle Bücher gehabt, war immer auf der Jagd nach Goodies und habe die Katzen im Unterricht versucht zu zeichnen. Als ich jetzt die neue Reihe entdeckt habe, bin ich ein bisschen nostalgisch geworden.

In "Panda Kingdom" geht es um drei Panda-Geschwister, die bei einer großen Flutkatastrophe getrennt wurden und dadurch - ohne sich zu kennen - an sehr unterschiedlichen Orten aufwachsen. Doch das Schicksal hat noch große Pläne mit ihnen...

Obwohl der Schreibstil einfach ist und man sehr schnell lesen kann, hatte ich einen schweren Einstieg in die Geschichte. Die drei Geschwister - Regen, Blättchen und Geist - erzählen abwechselnd und es waren am Anfang wahnsinnig viele Namen. Dazu kam leider, dass mich die Übersetzung von diesen sehr gestört hat. "Klein-Bambusrohr", "Walcholder Rankforst" oder "Knorreiche Klammshorst" - ich bin über jeden einzelnen Namen gestolpert und konnte diese weder ernstnehmen, noch mir merken. Ich habe das Buch weggelegt und es einige Tage später nochmal versucht.

Und plötzlich war ich in der Geschichte drin. Nach den ersten Kapiteln kennt man die wichtigsten Tiere und auch die Namen werden tatsächlich etwas gekürzt. Auch der Plot an sich zieht an, es bauen sich verschiedene Handlungsstränge auf und ich habe die drei Geschwister langsam lieb gewonnen. Besonders Regens Perspektive war immer fesselnd, da dort sich schon die erste Intrige aufbaut. Zudem ist sie schlau, schlagfertig und ehrlich, was es eine Freude macht in ihren Gedanken zu sein. Auch Geist mochte ich sofort. Er hat es ganz und gar nicht leicht, hat viele Selbstzweifel, aber ein sehr liebes Herz. Und all seine Familiemitglieder sind einfach liebenswert. Blättchen Kapitel waren in meinen augen lange am unspektakulärsten, aber am Ende hat sich alles zusammengefügt.
Gut gefallen haben mir außerdem die vielen verschiedenen Tiere, die etwas Abwechslung in das Geschehen bringen.

Insgesamt gibt es einen gemeinen Cliffhanger und viele offene Fragen - sieht so aus, als würde ich weiterlesen müssen...

FAZIT:
Eine süße, spannende Geschichte über drei sehr unterschiedliche tierische Geschwister, die große Freude macht - wenn man es durch die ersten Kapitel geschafft hat.

4 von 5 Sternen