Ein spannendes und humorvolles Kokosnuss-Abenteuer wie immer mit viel Mut, Freundschaft und Fantasie.

Der kleine Drache Kokosnuss 19- Schulausflug ins Abenteuer - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss 19- Schulausflug ins Abenteuer
von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss ist alles andere als begeistert, als er erfährt, dass er in der Projektwoche ausgerechnet für den "Ausflug in die Pflanzenwelt" eingeteilt wird.
Mit Dr. Blumenkohl auf der Suche nach ausgestorben Entenblümchen!?
Doch selbst das langeweiligste Projekt kann zu einem spannenden Erlebnis werden, denn für Kokosnuss und seine Freunde Matilda, Oscar, Lulu und Duftikus folgt ein abenteuerliches Ereignis auf das nächste.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Philipp Schepmann als Sprecher gefällt mir sehr gut. Mit verschiedenen Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel mit etwa einer Stunde Spielzeit ist auch für jüngere Hörer nicht zu lang, wird durch musikalische Untermalung aufgelockert und ist trotzdem spannend gestaltet.

Das "Schulausflug"-Lied hat uns gut gefallen.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich - quasi Klassiker mit Ohrwurmgarantie - und runden das Hörbuch ab.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Die Dialoge und Situationen sind witzig gestaltet: z.B. schläft Oskar und drumherum geht es hoch her oder Dr. Blumenkohl hält Wache bzw. schnarcht wenig später und verpasst das Beste.
Das Abenteuer selbst ist spannend und abwechslungsreich, so dass man beim Hören am liebsten keine Pausen einlegen möchte.

Der Schulausflug ins Abenteuer kommt ganz klar auf unsere Favoriten-Liste der Kokosnuss-Reihe. Auch nach mehrfachem Hören geht sie (insbesondere den Erwachsenen) nicht auf den Keks ;-)

Fazit:

Ein spannendes Kokosnuss-Abenteuer mit einer kleinen Portion Geistergeschichte, einem tollen Lied zum Mitsingen und vielen irrwitzigen Situationen zum Lachen!

Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer" aus dem Jahr 2013