Ein spannendes und humorvolles Roboterabenteuer gelesen von Oliver Rohrbeck. Perfektes Hörvergnügen! Die Musik hätten wir nicht gebraucht.

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube - Andreas Hüging, Angelika Niestrath

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube
von Andreas Hüging Angelika Niestrath

Paul ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge und möchte unbedingt mehr über die geheimen Erfindungen des neuen Mieters Adam Batomil erfahren.

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen Tüfteleien einen kleinen selbstlernenden Roboter entdeckt.

Das Roboterkind Roki lernt rasend schnell laufen, sprechen und sogar lachen und rülpsen. Noch dazu ist er genauso neugierig wie Paul und geht mit ihm auf Entdeckungsreise durch die Stadt und in den Zoo.

Doch nicht nur Paul interessiert sich für den kleinen Roboter. Ob Roki ernste Gefahr droht? ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da die Qualität unabhängig vom Inhalt der Geschichte mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt, und ich bei der Auswahl von Hörbüchern in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, kann ich nur sagen dass hier die Besetzung perfekt gelungen ist.

Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Man hört klar heraus, ob Paul spricht oder der Erfinder Adam.

Besonders auf Rokis Stimme war ich sehr gespannt. Auch sie ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, jedoch sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song ist ein Ohrwurm und auch bei den Affen geht es hoch her.

Da ich jeden kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Als das Kind mitgehört hat, musste ich jedes Mal weiter drücken, sobald Musik kam (es mag auch keinen Gesang in Filmen).

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Paul ist sehr neugierig und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt.

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen.

Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi!

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen.

Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen.

Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack.

Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt.

Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte.

Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert.

"Mein Freund mit Herz und Schraube" ist das erste Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist gerade das zweite erschienen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft.

Wundervoll vorgetragen von Oliver Rohrbeck.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" aus dem Jahr 2018