Rezension

Ein spannendes, unterhaltsames und informatives Kindersachbuch

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

Wie werden Nachrichten gemacht? Wie erfolgt die redaktionelle Auswahl, warum wird beispielsweise aktuell so viel vom Corona-Virus berichtet und warum gibt es kaum Kinder in den Nachrichten? Warum gibt es Fake-News und wie kann man sie enttarnen? All das und noch einiges mehr wird in diesem sehr gut verständlichen, informativen und interessanten Sachbuch, das nicht nur für Kinder geeignet ist, erklärt.

Der Leser bekommt zunächst einen Überblick über die wichtigsten TV-Nachrichten, die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlich und privat werden verständlich erklärt und somit Grundlegendes schnell abgehandelt. Das gesamte journalistische Handwerkszeug, beginnend von der Unterscheidung von neutraler Nachricht und wertendem Kommentar, die Themenauswahl bis zur Erklärung, wie die Nachrichten bei den Redaktionen ankommen. Dort sind sowohl die Arbeit Korrespondenten als auch Agenturen gut verständlich erklärt. Wie die Redakteure den Wahrheitsgehalt von Meldungen überprüfen und welche Tücken es dabei gibt oder auch

Besonders gut gefielen mir die Interviews, in denen der Leser aus erster Hand von Korrespondenten oder Sprechern von ihrem Berufsalltag erfährt, aber auch wie Linda Zervakis zu ihren Kleidern kommt, dass Peter Klöppel Landwirtschaft studiert hatte und das man sogar als absolute Matheniete später noch was werden kann.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, bunt und somit ansprechend gestaltet und immer wieder mit kleinen Zusätzen versehen, die das Lesevergnügen noch steigern. Mal werden Fachbegriffe kindgerecht erklärt, mal gibt es Rätsel, die der aufmerksame Leser leicht beantworten kann. Und selbst wenn das mal nicht gelingen sollte, gibt es eine Erklärung. Es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn mal was schiefgeht, denn auch den größten Nachrichtensendern passiert das - auch das ist ein Thema. Wie solche Fehler aussehen, wie sie entstehen können und wie man damit umgeht, wird ebenfalls geschildert. Dazu passieren auch immer wieder mal lustige Pannen im Liveprogramm, wenn beispielsweise ein übereifriger Mitarbeiter aufräumen will und das rote Licht nicht wahrnimmt...

Besonders gefallen hat mir das Kapitel zu den Fake-News und der Checkliste, wie man solche entlarven kann - das sollten nicht nur Kinder beherzigen, sondern auch viele Erwachsene...
Das journalistische Handwerkszeug mit seinen wichtigsten Grundsätzen (z.B. Be first, but first be right) wird anschaulich und leicht verständlich erklärt, das informative Buch liest sich schnell und dürfte Kinder ab etwa acht Jahren gut unterhalten.