Ein spannesndes Abenteuer

Der Klavierspieler vom Gare du Nord - Gabriel Katz

Der Klavierspieler vom Gare du Nord
von Gabriel Katz

"Klavierspieler vom Gare du Nord" ist das erste Buch, das ich von dem Autor Gabriel Katz gelesen habe. Dies ist ja der erste literarische Roman des Autors und er entführt uns in meine Lieblingsstadt, und zwar nach Paris.

Hier treffen zwei unterschiedliche Menschen aufeinander, und zwar der 20jährige Mathieu. Dieser lebt in einer Pariser Vorstadt und hat nichts  außer ein großes musikalisches Talent. Und dann ist da Pierre, der Direktor des Konservatoriums, der in ein tiefen Lebenskrise steckt. Als die zwei aufeinandertreffen schließen sie einen Pakt: Pierre ermöglicht Mathieu die Teilnahme am renommiertesten Klavierwettbewerb des Landes. Doch wird Mathieu seine Chance nutzen und will er das überhaupt? Es stellt sich auch die Frage: Warum macht Pierre das?

Noch jetzt nach Beendigung dieses außergewöhnlichen Romans habe ich Musik in den Ohren. Und wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Paris und da natürlich am Gard du Nord. Ich genieße meinen Aufenthalt und lasse die wunderbare Musik auf mich wirken. Ich lerne zwei unterschiedliche Protagonisten kennen, die jedoch etwas miteinander verbindet. In dieser Geschichte liegen so viel Emotionen und ich durfte Pierre und besonders natürlich Mathieu eine ganze Zeit lang auf ihrem Lebensweg begleiten. Hier habe ich Höhen und Tiefen erlebt, und war manchmal sehr berührt. Eine wunderbare Geschichte, bei der die Freundschaft auch eine große Rolle spielt.

Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Für mich war diese etwas andere Lektüre (ich mußte mich erst an den speziellen Schreibstil des Autors gewöhnen) ein tolles Lesevergnügen. Gerne vergebe ich für diese spannende Lektüre, die uns Musik ein Stück näherbringt, 5 Sterne.