Rezension

Ein spannungsgeladener Thriller, dramatisch und voller Wendungen.

Die Früchte, die man erntet -

Die Früchte, die man erntet
von Michael Hjorth

Bewertet mit 5 Sternen

In der schwedischen Kleinstadt Karlshamn werden drei Menschen ermordet ohne, dass es zwischen ihnen einen Zusammenhang gibt. Vanja Lithner und ihre Kollegen der Reichsmordkommission übernehmen den Fall und bevor es erste Ermittlungsergebnisse gibt, schlägt der unbekannte Heckenschütze erneut wieder zu. Deshalb bittet sie Sebastian um Hilfe, der ein Profil vom Täter erstellen soll. Zur gleichen Zeit kämpft der Polizist Billy darum, seinen Drang zum Töten zu besiegen. Fünf Menschen hat er bereits ermordet und war sich sicher, seine Dämonen im Griff zu haben. Nun aber bricht die ungezügelte Lust wieder hervor und Billy nutzt die Serie des Heckenschützen gnadenlos dazu aus, seinem Verlangen nachzugehen.

„Die Früchte, die man erntet“ ist der siebte Band einer Reihe um Kriminalpsychologe Sebastian Bergman, der diesmal wenig mit den eigentlichen Ermittlungen zu tun hat. Vielmehr kümmert er sich, in einem Nebenstrang angelegt, liebevoll um Vanjas Tochter Amanda, die ihm neue Zuversicht und Hoffnung gegeben hat. Zudem ist er als Psychologe und Therapeut aktiv und wird in seiner Praxis von einem Patienten aufgesucht, der, genau wie er, einen geliebten Menschen beim Tsunami verloren hat. Dadurch bricht sein unverarbeitetes Trauma völlig unkontrolliert wieder auf und Sebastian Bergman ist gezwungen, sich nach vielen Jahren exzessiven Lebens, seiner Vergangenheit endlich zu stellen.

Mehrere Handlungsstränge, die wendungsreich in Erscheinung treten und ein schonungsloser Einblick in das schwierige Leben mehrerer Figuren verweben sich in diesem Thriller zu einem komplexen und undurchsichtigen Plot. Und obwohl die Mordserie des Heckenschützen bereits in der ersten Hälfte des Buches aufgeklärt werden kann, gibt es keinerlei Spannungsabfall. Denn die dramatischen Ereignisse rund um Billy, die Konfrontation von Sebastian mit seiner Vergangenheit und Svenjas Bemühen, ihren neuen Job souverän auszuführen, sorgen dafür, dass es ein Höhepunkt nach dem anderen gibt.

Fazit und Bewertung:
Ein spannungsgeladener Thriller, der auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt und darauf, dass Sebastian als Berater der Reichsmordkommission wieder mehr in den Fokus der Handlung rückt.