Ein Spaß für die ganze Familie aber vielleicht nicht ab 6 Jahren

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat - Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
von Marc-Uwe Kling

Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das Ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.

Ich war sehr gespannt, was Marc-Uwe Klings erstes Kinderbuch so mit sich bringt. Ich bin ein großer Fan der Känguru-Chroniken und konnte mir den Kauf als Geschenk nicht verkneifen. Die Beschenkte ist sechs Jahre alt (ich trage noch nach, wie es angekommen ist).

Die Idee der Geschichte finde ich herrlich skurril. Wer kennt es nicht, dass die ältere Generation auch mal Schwierigkeiten mit der Technik hat?!

Die Sätze sind in einer schönen Größe, auch für Leseanfänger, geschrieben und die Bilder sind herrlich illustriert. Das Thema und die Schreibweise sind eher komplex. Das wäre mein einziger Kritikpunkt für das Alter ab sechs Jahren. Typisch Kling wird es mittendrin ein wenig politisch. Die Teenie-Tochter in dem Buch befindet sich nämlich grade in einer entsprechenden Phase und findet eine Bezeichnung für die gewisse braune Gesellschaft, die vielleicht nicht jedes Elternteil in den Köpfen ihrer Sechsjährigen haben möchte. Auch wird das Bankenwesen aufs Korn genommen, was vielleicht auch noch etwas zu kompliziert für die Kleinen ist. Aber es ist auch möglich, dass ich mich vertue. Es kommt ganz aufs Kind an und darauf, wie die Eltern es dem Kind näherbringen. Ich hätte diese Themen eher so in dem Alter ab 9 oder 10 Jahren eingestuft.

Super gefallen haben mir die Anspielungen auf das Känguru. Da musste ich schon sehr schmunzeln.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir das Alter nicht ganz passend scheint.