Ein Spaß sowohl für Kinder als auch für Erwachsene

Manga Step by Step Übungsbuch - Gecko Keck

Manga Step by Step Übungsbuch
von Gecko Keck

Habt ihr euch schon immer gefragt, wie man ein Manga zeichnet? Nun, in „Manga - Step by Step Übungsbuch“ von dem berühmten Künstler, Autor und Designer Gecko Keck könnt ihr euren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Das Übungsbuch ist ergänzend zum erfolgreichen Buch „Manga – Step by Step“ erschienen. Es beinhaltet nicht nur Hilfestellungen, sondern enthält zahlreiche Übungskästen, sodass ihr direkt mit dem Malen loslegen könnt.

Wie bin ich auf das Buch gestoßen? Da eine meiner Leidenschaften das Malen ist und ich noch nie Manga gezeichnet habe, habe ich geschaut, welche Anleitungen es zu diesem Thema gibt. Dabei bin ich auf Kecks Übungsbuch aufmerksam geworden. Die Tatsache, dass der Autor viel Erfahrung auf dem Gebiet hat und das einladende Cover haben meine Neugier endgültig geweckt.

Am Anfang werden der Leserschaft die Grundlagen erklärt. Danach arbeitet man sich in kleinen Schritten vor, bis man schließlich die Möglichkeit bekommt, selbst ein Manga zu zeichnen. Ihr braucht auch keine Angst zu haben, etwas falsch zu machen, da es Vorzeichnungen gibt, die euch helfen.

„Hin und wieder muss man sich neu herausfordern, um einen Schritt nach vorne zu machen.“ – Keck, Seite 22

Neben der Anatomie eines Mangas, wird außerdem erklärt, worauf man bei der Darstellung von verschiedenen Emotionen achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt, wenn man die Kleidung eines Mangas zeichnet. Am Ende wird kurz darauf eingegangen, welche Wesen es noch in der Manga-Kultur gibt.

Obwohl ich lange aus dem Schulalter raus bin, hat mir das Arbeiten mit Gecko Kecks Buch viel Freude bereitet. Man erhält nicht nur zahlreiche Tipps und Tricks, sondern kann direkt mit dem Malen loslegen. Es sind viele Beispiele vorhanden, die nicht nur Inspiration liefern, sondern einfach schön zum Anschauen sind. Besonders herausfordernd war für mich das perspektivische Zeichnen. Dies hat aber nichts mit Mangas an sich zu tun, sondern damit, dass ich das Zeichnen von verschiedenen Perspektiven noch üben muss, damit sie mir keine Schwierigkeiten bereiten.

Fazit

Ich empfehle „Manga - Step by Step Übungsbuch“ allen, die lernen wollen, wie man eine Mangafigur zeichnet. Die einzelnen Schritte werden vom Autor verständlich erläutert, sodass man sofort mit dem Zeichnen beginnen kann. Das Arbeiten mit diesem Übungsbuch macht nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen viel Spaß.