Ein Spaßbuch - und zwar ausschließlich

VONG - H1

VONG
von H1

Wer ein sprachlich hochwertiges Buch erwartet, liegt hier mit Sicherheit falsch. Wer ein Jugendsprache-Wörterbuch erwartet, sollte sich etwas anderes suchen, weil das wird er hier nicht finden. Wer dem Internet-Trend nichts abgewinnen kann, sollte besser auch die Finger von diesem Buch lassen. Der einzige Zweck, den ich erkennen kann, ist, dass es witzig sein soll und unterhaltend. Allein mit diesem Hintergedanken bin ich an das Buch herangegangen.
Zunächst einmal ist das Buch nett illustriert, und auch die Gestaltung des Covers wirkt ansprechend. Wenn man dann einen Blick hineinwirft, kann man vier Teile entdecken: Das Vong-Wörterbuch, H1 Tagebuch, Kurzgeschichten und Sprüche & Comics. Bei Büchern aus der Sparte Humor schätze ich es, wenn man die einzelnen Teile auch unabhängig voneinander lesen kann und nicht von vorne bis hinten eine durchgehende Geschichte hat. Das ist hier der Fall. Nun muss man sagen, dass die Sprache im Buch sehr gewöhnungsbedürftig und auch sehr anstrengend zu lesen ist. Deshalb haben mich das Wörterbuch am Anfang und der Comic am Ende am meisten überzeugt – einfach, weil es stellenweise witzig ist und trotzdem nicht zu viel Konzentration erfordert. Nicht jeder Witz ist gelungen, und nicht jeder trifft meinen Geschmack, aber, ohne zu viel von diesem Buch zu erwarten, das eine oder andere Mal musste ich schon grinsen.
Ich empfehle also, vorsichtig abzuwägen ob es wirklich das ist, was man möchte, und nicht zu viel zu erwarten.

P.S.: Spasd: 1 Memsch der Pech beim Demken hant.