Ein Spaziergang durch den Wald auf den Spuren der Waldbewohner

Wald der Träume -

Wald der Träume
von Karen Jameson

Komm mit auf einen Spaziergang durch den Wald!

Gemeinsam mit dem kleinen Mädchen und seinem Hund geht auf einen abendlichen Spaziergang durch den Wald. Während des Umhergehens begegnet man verschiedenen Waldbewohnern, wie zum Beispiel dem Bär, dem Fuchs, der Rehmutter mit ihren Kitzen und der Schildkröte. Sie alle sind schon müde und entweder schon an ihrem Schlafplatz oder gerade auf dem Weg dorthin.

Je Doppelseite begegnet das Mädchen einem anderen Tier und entdeckt dessen Wohnort. Karen Jameson hat je Tier einige eingängige Verse verfasst, die leicht von den Kindern gemerkt werden können. Die Illustration von Marc Boutavant sind sehr eindrucksvoll und voller Details, die auch bei mehrmaligem Betrachten noch nicht alle entdecken worden sind. Er weckt mit seinen Bildern die Lust, Zeit im Wald zu verbringen. Auch die Stimmung der Zeichnungen ist sehr gut dem Abend zuzuordnen und sorgt daher für eine Gute-Nacht-Geschichten-Atmosphäre, die von den Reimen noch unterstützt wird.

Meine Kinder lieben das Buch und verbringen viel Zeit damit. Gerade meine Tochter mag das Reimen momentan sehr gerne und ist daher begeistert, wenn sie mitsprechen kann. Allerdings lese ich das Bilderbuch nicht gerne vor, denn ich tue mich unheimlich schwer mit den Reimen, die für mich überhaupt nicht eingängig erscheinen. Umso mehr liebe ich die Illustrationen und die verschiedenen Tiere, die in dem Buch eine Rolle spielen. Da wir viel Zeit im Wald verbringen, passt es sehr gut zu uns.