ein spektakulärer Diebstahl

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Diese Buch von John Grisham handelt von einem spektakulären Raub von fünf Originalmanuskripten aus einer amerikanischer Universität. Und dem genauso ungewöhnlichem Versuch, diese wiederzubeschaffen. Hierbei spielt die zur Zeit arbeitslose Autorin Mercer eine große Rolle. Die Geschichte liest sich sehr gut und flüssig. Man lernt die verschiedensten Charakteren kennen und ihrer Lebensart dazu. Mir waren diese verschiedenen Menschntypen sehr sympathisch und ich fand die Ereignisse sehr interessant. Der Raub an sich, war ein sehr spektakulärer und profimäßig durchgezogerner Coup. Zwar ging der Raub an sich gut über die Bühne, aber dafür waren die nachfolgenden Ereignisse nicht so glücklich. Die verantwortlichen Diebe waren mir auch nicht sehr sympathisch, nicht weil sie Kriminelle waren, sondern weil sie wirklich über Leichen gingen. Die im Buch vorkommenden anderen "Verbrecher" kamen mir dagegeben wie Gentlemen vor. Sie waren irgendwie Menschen, die irgendwie in einer anderen Liga spielten. Es kam einem nicht wie ein Verbrechen vor - so wie Mord. Na ok - es ist trotzdem illegal. Auch die anderen Personen, z.B. die Schriftsteller und Buchhändler, waren sehr eigentwillige Persönlichkeiten und jeder hatte so spezielle Eigenarten. Aber sie waren amüsant und unterhaltsam. Es machte Spaß ihren Dialogen zu folgen. Die ganze Geschichte lässt einen nicht mehr los und man liest das Buch sehr schnell druch. Denn man will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich fand den Schluß sehr interessant. Es war eine "gute" Lösung und vor allem sehr clever ausgeführt. Besonders hat mir der Epilog gefallen. Der Dialog zwischen Bruce und Mercer war sehr amüsant und eigentlich ein "Happy End". Ich denke für Mercer war es das auf alle Fälle. Und das hat mich sehr gefreut. "Das Original" ist wie zu erwarten, wieder ein sehr schönes und lesenwertes Buch von John Grisahm.