Rezension

Ein sprachliches Meisterwerk

Narziß und Goldmund - Hermann Hesse

Narziß und Goldmund
von Hermann Hesse

Bewertet mit 2.5 Sternen

Mein Buch für die Straßenbahn und andere kurze Reisen ;-)
Es wurde mir empfohlen und schließlich auch zum Geburtstag geschenkt. Von Hesse habe ich schon viel gehört und ich war doch eher skeptisch ob es mir gefällt, war aber auch interessiert.
Es hat mir wirklich gut gefallen, es war jetzt nicht total spannend, aber auch nicht total langweilig. Der Sprachstil Hesses ist unglaublich schön. Außerdem ist das Buch durch einige philosophische Dialoge geprägt, welche wirklich interessant sind.
Zur Handlung: Narziß und Goldmund sind die beiden Hauptpersonen, welche zu Freunden werden. Sie lernen sich in einem Kloster in Mariabronn im Mittelalter kennen. Narziß ist ein Gelehrter, ein Denker und geht in seiner Rolle im Klosterleben voll auf. Schließlich öffnet er Goldmund die Augen, dass dieses Leben für eben diesen nicht geeignet ist. Goldmund ist ein Freiheitsliebender, ein Künstler, das geregelte Klosterleben engt ihn ein. So bricht er aus diesem Leben aus und genießt das Reiseleben. Dabei verführt er so einige Frauen, durchreist das deutsche Reich und erlebt viele Abenteuer, aber auch Schreckliches, wie die Pest...
Ein schönes Buch für zwischendurch...