Ein Stalkingroman

Dem Wahnsinn entkommen -

Dem Wahnsinn entkommen
von Ralf Scharrer

Nach der ersten Begegnung auf einer Kreuzfahrt macht Max nun seit fünf Jahren der Hauptprotagonistin Sarah das Leben zur Hölle. Die Beziehung wird in Auf- und Ab’s erzählt. Es gibt schöne Momente des Verliebtseins und auch die andere Seite, die hier in der Story überwiegt und auch entsprechend deutlich dargestellt wird. Ich hatte Max bildlich vor Augen, ein gutaussehender Typ, sehr gepflegt aber mit zwei Gesichtern. Sarah lies sich von ihm blenden und von seinem Charme einhüllen, allerdings gibt es Momente die Sarah nicht akzeptiert und bei jedem Widerspruch ihr ihm gegenüber werden die Auseinandersetzungen und der Psychoterror immer schlimmer!

Ralf Scharrer beschreibt das Leben eines Stalkingopfers, welches  sich nach einer anfänglichen Liebesbeziehung zu einem Machtspiel und regelrechten Psychoterror mit Todesangst entwickelt!

Leider hätte ich mir von Sarah in einigen Punkten gewünscht, sie hätte sich anders verhalten und sich nicht immer wieder nach den vielen Ausreden und Entschuldigungen ihrem Peiniger hingegeben. Die ständig steigernden Kontrollverluste von Max machten mir als Leser Angst und zeigen wir sehr man um sein Leben fürchten muss!

Dieser Roman ist an wahren Begebenheiten orientiert,  durchweg spannend geschrieben und die Charaktere  gut dargestellt. Am Ende des Buches finden sich hilfreiche Tipps und Adressen helfender Anlaufstellen für betroffene Opfer!

Mein Fazit:

Ein Buch, welches mir nach dem Beenden eine schlaflose Nacht bereitete aber dennoch lesenswert ist! Ein Roman für alle, die sich für das Thema „Stalking“ interessieren. Ralf Scharrer – ein Autor,  ein Designer und vor allem ein Mensch, der sich gerne für andere stark macht! Von mir gibt es 4 Sterne.