Ein Standardwerk!

Macht euch die Erde untertan -

Macht euch die Erde untertan
von Daniel Headrick

Klappentext:

„Je größer der technische Fortschritt wurde und je weiter die Industrialisierung voranschritt, desto gravierender waren die Eingriffe des Menschen in die Natur. Ganze Wälder wurden gerodet, Tier- und Pflanzenarten ausgerottet, Landstriche verbaut und zubetoniert. Eine radikale Transformation, die der Menschheit jetzt zum Verhängnis wird!

Headrick erklärt nicht nur kenntnisreich die Zusammenhänge zwischen haltlosen Eingriffen in sensible Ökosysteme und der aktuellen Umweltkrise. Sein Standardwerk zur globalen Umweltgeschichte erlaubt auch einen informierten Ausblick in die Zukunft und zeigt mögliche Wege aus der Krise auf!“

Der amerikanische Historiker Daniel Headrick spricht mit seinem Buch wahrlich wichtige und nennenswerte Themen an. In diesem Buch geht es darum, wie der Mensch die Natur verändert hat, um sie sich nutzbar und lebenswert zu machen. Das haben nicht nicht nur Menschen vor über tausenden von Jahren bereits getan, sondern das tun wir bis heute wenn wir im Garten ein Beet anlegen etc.. Auch wenn dies ein kleines und vielleicht weniger spektakuläres Beispiel ist, ist es aber eine menschengemachte Veränderung der Natur.

Headrick geht hier sehr systematisch vor und das ist auch gut so. Man versteht den Menschen und seine Intentionen und ebenfalls die Natur nur, wenn man am Ursprung zu graben beginnt. Die weiteren Entwicklungen sind teilweise erschreckend, andere wiederum logisch, bei wieder anderen schlägt man die Hände über den Kopf zusammen. Ist der Mensch wirklich so selbstherrlich? Headrick wertet nicht in seinem Buch, das überlässt er den Lesern selbst aber er zeigt Missstände und auch positive Veränderungen auf. Headrick erläutert aber nicht nur die Veränderungen der Landschaft sondern des gesamten Ökosystems…

Egal wie neu die Technik ist, wie weit wir uns entwickelt haben…wir greifen immer wieder in die Natur ein. Dieses Buch ist ein echtes Highlight und könnte nicht besser geschrieben sein. Es ist verständlich, prägnant und lässt den Leser eigene Denkweisen einfließen. Ich vergebe hier 5 von 5 Sterne und empfehle es jedem der sich mit der Umwelt und er Natur beschäftigt. Ja, es ist ein echtes Standardwerk! Bravo!