Ein starker, gefühlvoller und mitreisender Roman, der mich begeistern konnte :)

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin - Karolyn Ciseau

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
von Karolyn Ciseau

In diesem Monat erscheinen beim Carlsen Verlag ja mehr als nur ein paar ansprechende Bücher. Darunter auch „Ezlyn“, welches mich schon alleine durch die Autorin selber angesprochen hat. ;)

Die Schreibweise ist ruhig, bildhaft, überzeugend und sorgt dafür dass man sich in der Geschichte verlieren kann. Man erlebt den Lesegenuss aus der Sichtweise von Ezlyn, welche eine besondere Gabe hat und auf Grund dieser weitergereicht wird.

Ezlyn ist eine starke, vielschichtige und manches mal etwas sehr aufbrausende Persönlichkeit. Sie gibt ihr möglichstes ihre Gabe nicht zu sehr an sich ranzulassen und Vertrauen aufzubauen. Dabei bemerkt sie zu spät, dass man sich doch im Leben täuschen kann.

Dorian ist ein undurchdringbarer Zeitgenosse. Tatsächlich mochte ich ihn von Beginn an sehr gerne, aber gleichzeitig war er mir etwas zu verschlossen. Man konnte nicht richtig hinter seine Mauern schauen, was das ganze unglaublich schwierig gemacht hat. Dennoch ist er mir recht schnell ans Herz gewachsen.

Jeder weitere Charakter hat seine Facetten bekommen, die glänzten und ihn zu etwas wichtigem für die Geschichte gemacht haben. Ich mochte die meisten davon, selbst die „bösen“ hatten ihren Reiz, vielleicht auch weil nicht immer alles so einfach zu erklären ist.

Die Umsetzung der Geschichte ist spannend, überraschend und gefühlvoll gehalten. Ezlyn ist ein sehr gefühlvoller Charakter und das zeigt sich auch in dieser Geschichte. Manches mal ist sie mir etwas zu unbedacht und läuft einfach los, aber gerade das hat ihr auch ihre Persönlichkeit gegeben. Sie war nicht perfekt und das hat sie zu etwas besonderem gemacht.

Wir erleben in dieser Geschichte Verluste, Hoffnungen, Verzweiflungen, Niedertracht und ganz im Hintertürchen auch die Liebe. Ezlyn muss mit Lügen und der Wahrheit spielen, muss den Adel mit den Armen vergleichen und lernen, dass nicht immer alles so einfach ist wie man es gerne hätte.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Autorin hier einen starken und bleibenden Roman geschaffen hat. Sie konnte mich mit den Seiten mitreisen, auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen so nachvollziehen konnte. Dennoch war es eine überraschende, spannende und vor allem mitreisende Geschichte um die Angst, die Hoffnung und die Liebe.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Ezlyn. Im Zeichen der Seherin“ hat Karolyn Ciseau einen starken, gefühlvollen und mitreisenden Roman geschaffen. Es hat mir große Freude gemacht der Geschichte zu folgen und Ezlyns Weg kennenzulernen. Beinhaltet wurde alles was man beim Lesen braucht. Freude, Hoffnung, Witz, Charme und eine Menge Gefühl. :)