Ein starker Psychothriller

Das Tabu - Nicole Schumacher

Das Tabu
von Nicole Schumacher

Im Leben des 21-jährigen Dominik Novak läuft es richtig gut. Er arbeitet bei einer lokalen Zeitung, hat einen tollen Freundeskreis und auch an Frauen mangelt es nicht. Doch dieses Leben findet ein abruptes Ende, als Dominik entführt, gefoltert und vergewaltigt wird. Extrem traumatisiert ist er nicht in der Lage, über sein Martyrium zu sprechen und Hilfe zu erhalten, denn männliche Opfer eines Sexualverbrechens gibt es doch nicht. Kurz darauf soll er als Reporter über einen Mordfall berichten. Als er erkennt, dass das Opfer die gleichen Misshandlungsspuren trägt, wie er selbst, nimmt das Grauen ganz neue und persönliche Formen an.

Was für ein grandioses Debüt! Dieser Psychothriller hat mir hervorragend gefallen.
Ich bin sofort sehr gut ins Buch gestartet und konnte problemlos folgen. Der Schreibstil war leicht verständlich und es gab einen roten Faden, der mich perfekt durch die Geschichte geleitet hat.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben und besaßen Tiefe. Ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen und konnte sie gut auseinanderhalten.
Am stärksten beschrieben war natürlich Dominik samt seiner Gedanken und Gefühle. Ich fand ihn wahnsinnig sympathisch und konnte jede Handlung von ihm verstehen und nachempfinden. Seine Qualen aufgrund der furchtbaren Misshandlungen konnte ich intensiv mitfühlen, so dass mir im Laufe des Buches mehrmals die Tränen kamen. Die erste Zeit des Schocks, die heftigen Ängste, dann die langsame Verarbeitung des Erlebten und dass er sich irgendwann seinen Ängsten stellte, fand ich sehr realistisch beschrieben.
Die Story war absolut fesselnd und der Spannungsbogen von Beginn an kontinuierlich oben. Ich konnte bestens miträtseln, wer der Täter sein könnte, denn es gab mehrere Personen, denen ich misstraute oder die mir nicht ganz geheuer vorkamen. Dass es etwas Persönliches sein musste, wurde bald klar. Aber die ganzen Hintergründe und das Motiv konnte ich absolut nicht durchblicken. Insofern wurde ich am Ende überrascht und war regelrecht schockiert über den Täter und dessen Beweggründe. Sehr sehr heftig und krank.

Dieses starke Psychothriller-Debüt kann ich absolut empfehlen. Von der Autorin möchte ich unbedingt mehr lesen! Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen.