Ein starker Psychothriller

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist. -

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.
von Andrea Nagele

Als ich diesen Thriller in der Vorschau des emons-Verlag gesehen habe, dachte ich mir: WOW, das ist ein langer Titel! Dazu noch ein herausragendes Cover, sodass ich dieses Buch einfach lesen musste. Von der Autorin habe ich letztes Jahr „Du darfst nicht sterben“ gelesen und fand es klasse, sodass ich schon mit großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten bin.
In diesem Buch geht es um Laura, die eine Zeugin eines Mordes wird. Sie entkommt dem Täter nur knapp. Das einzige Problem bei der Sache ist, dass ihre Mutter und die Polizei ihr nicht glauben. Sie gehen stark davon aus, dass das Verbrechen eine reine Einbildung war. Als aber dann ein weiterer Mord geschieht, wird Laura von einem sehr tiefen Geheimnis wieder eingeholt, dass sie in einen Schockzustand versetzt. Die Zeit wird knapp und niemand weiß, was richtig und was falsch ist.
Beginnend mit dem psychologischen Schwerpunkt des Buches, kann man hier sagen, dass der Autorin wirklich gelungen ist, einen Psychothriller mit einer gewissen Tiefe zu kreieren. Die Handlung plätschert nicht vor sich hin, sondern verkörpert in sich einen guten Hintergedanken, der aus diesem Buch gut hervorkommt. Zudem entwirft die Autorin mit Laura eine undurchsichtige Protagonistin, welche einen psychisch-labilen Zustand offenbart. Deswegen steht man als Leser wieder in einem Vertrauenskonflikt, da man nicht genau weiß, ob Laura die Wahrheit oder einen Schwindel erzählt.
Spannungstechnisch sehe ich das Buch ein bisschen schwächer als bei dem Thriller „Du darfst nicht sterben“. Dies lässt sich demnach einfach mit dem eher gesetzten Fokus auf die Darstellungen der Psyche sowie der menschlichen Abgründe begründen. Somit fand ich dies auch nicht schlimm. Gut fand ich, dass auch die Handlung von zwei weiteren Perspektiven erzählt wird, da man hier eine differenzierte Sicht noch auf den Plot erhält. Sonst lässt sich noch sagen, dass die Autorin einen flüssigen Schreibstil aufweist und die Kapitellänge optimal für diesen Thriller ist.
Fazit: Mit diesem Thriller entwirft die Autorin einen soliden spannenden Thriller, welcher einen gut dargestellten sowie tiefgründigen psychologischen Grundkern aufweist. Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin! Für mich sind es starke 4 Sterne!