ein starkes Buch

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

„Die Frauen vom Löwenhof“ und hier Agnetas Erbe ist der Auftakt einer atemberaubenden Triologie, die für mich ein Bestseller wird. Die Autorin Corina Bomann entführt uns nach Südschweden und hier lernen wir die Adelsfamilie Lejongard kennen. Das prächtige Landgut ist berühmt für seine erfolgreiche Pferdezucht. Und wie kamen die Lejongards zu Gut und Titel? Dieser wurde der Familie für die Treue und Unterstützung im Dreißigjährigen Krieg übertragen, und zwar unter der Auflage, dass die Lejongards der Königsfamilie immer zu Seite stehen.

Aber nun zu den Frauen vom Löwenhof und dies ist in diesem Roman Agneta. Agneta hat sich ein wenig von ihrer adeligen Familie losgesagt und führt in Stockholm mit ihrem Lebensgefährten ein sorgenfreies Leben. Sie genießt die Tage an der Kunstakademie und erfüllt sich ihren Traum vom Malen. Doch dieser Traum wird jäh zerstört als sie ein Telegramm aus der Heimat erhält. Ihre Anwesenheit ist auf dem Löwenhof erforderlich. Ihr Vater ist bei einem Brand auf dem Gut ums Leben gekommen. Jetzt ist sie die Herrin vom Löwenhof und muss Verantwortung übernehmen. Obwohl ihr Herz etwas anderes will, stellt sich Agneta der Pflicht und Familientradition. Doch ihr Herz sehnt sich nach Liebe……

Wow! Was für eine Wahnsinnsgeschichte. Ich kenne ja viele Bücher der Autorin, die ich alle mit großer Begeisterung gelesen habe. Aber mit diesem Roman übertrifft sich die Autorin selbst. Mit Tränen in den Augen habe ich dieses Buch aus den Händen gelegt, tief berührt hat mich die ganze Geschichte, die so voller Spannung und Gefühl ist. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Südschweden, sehe das prächtige Gut vor mir. Bin jetzt noch total entsetzt von den Schicksalsschlägen, die diese Familie einstecken musste. Auch die Charaktere sind alle so wunderbar beschrieben. Ich sehe Agnetas Mutter, die Eiskönigin. Oft hat man den Eindruck, diese Frau hat keine Gefühle. Sie ist jedoch eine stolze Frau, die in ihrem Leben auch schon viel Kummer erfahren hat und diesen gut zu verbergen weiß. Doch ich darf auch eine andere Stella kennenlernen und deren Geschichte hat mich auch berührt. Und nun zu unserer Hauptprotagonistin. Wir lernen Agneta kennen als sie in Stockholm lebt und ihr Leben in vollen Zügen genießt. Sie scheut jedoch keinen Augenblick, als sie Verantwortung übernehmen muss. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihre Durchsetzungskraft, denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte es eine Frau nicht leicht, ihren Mann zu stehen. Und natürlich spielt in dieser atemberaubenden Geschichte auch die Liebe eine Rolle. Und hier gibt es auch viele Höhen und Tiefen und die Agneta viel abverlangen. Toll fand ich auch die Landschaftsbeschreibungen. Man hat einfach wunderbare Bilder vor Augen. Und auch die Einblicke in die damaligen geschichtlichen Ereignisse auf der Welt waren hochinteressant. Ein perfektes Gesamtpaket, das großes Lob verdient.

Für mich war dieses herausragende Buch ein absolutes Lesehighlight. Und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Ich war von der ersten bis zur letzten Zeile total begeistert und gefesselt von der ganzen Lektüre. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Man kann sich den Gesichtsausdruck von Agneta gut vorstellen. Ein optimistischer Blick in die Zukunft.