Ein starkes Debüt mit viel Nervenkitzel

Die Falle
von Melanie Raabe

Welch ein Thriller-Debüt! Melanie Raabe steht zurecht mit ihrem Buch weit vorne in den Bestsellerlisten. "Die Falle" ist ein spannender Thriller, ein Krimi und psychologisches Werk, das intelligent und äßerst kurzweilig daherkommt.

Und die Autorin liefert auf den Punkt ab. Jedes Kapitel beginnt spannend, unheimlich oder mysteriös - jedes Kapitel endet mit einem Paukenschlag, mit einem Tiefschlag oder einem Ausrufezeichen. Stark.

Auch die Sprache und die Idee mit dem Buch im Buch hat mir sehr gut gefallen. Und die Autorin mag es, mit dem Leser zu spielen. Wer stellt wem eine Falle, beim Lesen darf herrlich mitgrätset und mitgefiebert werden.

Abzüge gab es für mich nur für den Schluss - den fand ich zu sehr 08/15mäßig. Alles Vorherige war sehr gelungen mit klugen Charakteren und einem tollen Spannungsaufbau. Die Auflösung war mir dann etwas zu plump. Und ein weiterer kleiner Minuspunkt: Die Hauptperson gewinnt nur wenig echte Sympathiepunkte, so dass man ein klein wenig unterhkühlter hofft und bangt.

Aber anonsten ein echter Pageturner, den man aus deutschen Landen selten erlebt.