Ein stilistisches Meisterwerk

Die Falle - Melanie Raabe

Die Falle
von Melanie Raabe

Seit mehr als 11 Jahren lebt die berühmte Romanautorin Linda Conrads zurückgezogen am Starnberger See und hat ihr Haus nicht mehr verlassen. Für ihre Fans und die Presse bleibt sie ein Rätsel und es wird vermutet, dass sie eine Krankheit hat, die es ihr unmöglich macht, aus dem Haus zu treten.
Immer wieder wird Linda von schrecklichen Erinnerungen geplagt, denn ihre Schwester Anna ist vor 11 Jahren ermordet worden und Linda war es, die sie fand und den Mörder flüchten sah.
Als sie diesen eines Tages allerdings in einem TV-Moderatoren wieder erkennt, schmiedet sie einen riskanten Plan: Sie will ihn in eine Falle locken und überführen, damit er die Schuld für seine damalige Tat auf sich nehmen muss.
Bringt sie damit ihr eigenes Leben in Gefahr? Und ist es wirklich der Mörder oder irrt sie?

„Die Falle“ ist meiner Meinung nach ein stilistisches Meisterwerk.
Schon zu Beginn des Buches, wird die innere Zerrissenheit von Linda durch anaphorische und asyndetische kurze Sätze und Aufzählungen verdeutlicht. Man merkt dadurch, wie schlecht es ihr geht und wie sehr sie unter dem Verlust ihrer Schwester leidet.
Parallel zu den Geschehnissen des Katz und Maus Spiels zwischen Linda und dem Mörder erfährt man auch ihre innersten Gedanken und kann somit mit der Protagonistin mitfühlen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und immer wieder wurde ich von Zweifeln ergriffen: Ist er wirklich der wahre Mörder?

Fazit:
Ich kann „Die Falle“ von Melanie Raabe nur absolut weiterempfehlen! Es lohnt sich auf jeden Fall.