Ein Strobel halt

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
von Arno Strobel

Kalte Angst

Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (11. Januar 2018) und es hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …

Meine Meinung: Ich glaube, man muss es gleich zu Anfang sagen, das Buch gehört zu einer Triologie und es wäre besser, wenn man mit Tiefe Narbe anfängt zu lesen. Denn in diesem Buch werden einige Passagen erwähnt, die einen Bezug auf den ersten Teil nehmen und da wäre es gut, wenn man die Hintergründe kennt. Das Buch ist wieder sehr gut lesbar, es ist auch spannend, auch wenn es im mittleren Teil etwas abflacht. Die Kommissare arbeiteten mir manchmal etwas zu stupide, da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Das, mit den detaillierten Leichen, das kenne ich ja schon, das ist ok für mich. Das Ende war für mich ein echtes Highlight, so habe ich es nicht vorher gesehen und ich musste mir unbedingt den 3. Teil holen.

Mein Fazit: Wieder ein richtiger Strobel, ich fand ihn toll. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen, obwohl es eigentlich eher ein Krimi ist, aber dies ist ok.