Ein Stück deutsche Geschichte

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Es ist der 9. November 1989. Berlin. Der Tag des Mauerfalls.
Wir lernen Alexandra kennen, eine junge Frau die im Osten Deutschlands lebt.
Sie will mit ihrer Freundin Meike zur Mauer, als live im Fernsehen übertragen wird, das die Mauer offen sei.
Im Gemenge wird sie dem Westberliner Oliver in die Arme gedrängt und er in ihr Herz.
Es ist Liebe auf den ersten Blick.

August 1912. Berlin-Wannsee.
Die mutige junge Frau Paula lebt mit ihrem Vater und mit ihre Bruder Manfred zusammen.
Sie genießt die letzten friedlichen Tage mit ihrem Bruder, Freunden und ihrer heimlichen Liebe Clemens am malerisch schönen Wannsee.
Aber leider wirft der erste Weltkrieg schon seine Schatten voraus.

In dem Roman "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth dürfen wir die mutige Widerstandskämpferin Paula von 1912 bis 1933 begleiten.
Zwischen durch springt der Roman in das Jahr 1989, zu Alexandra und Oliver,
die in der Zeit der Wende leben und immer mehr die Hintergründe der Vergangenheit kennen lernen werden.
Wir werden erfahren wie die Leben von Paula und Alexandra schicksalhaft mit einander verwoben sind.

Das Buch ist großartig und fesselnd geschrieben, ich hatte den Eindruck als wäre ich ein Teil der Geschichte.
Ein Beobachter während der Geschehnisse wofür ich, da ich 1986 in Ostdeutschland geboren bin, noch zu klein war.
Es ist ein Teil der deutschen Geschichte. Für viele von uns, unsere Vergangenheit.
Die man noch mal durch den Roman bewusst miterleben konnte.
Einfach nur toll recherchiert. Ich konnte das Buch gar nicht zur Seite legen.