Ein Stück Geschichte

Irmas Enkel - Leandra Moor

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Warum waren unsere Großeltern so wie sie waren? Vielleicht für den einen viel zu streng, für den anderen hatten sie unverständliche Ansichten. Doch bestimmt gab es Gründe, warum sie so geworden sind.

Einen großen Einfluss hat immer die Zeit in der gelebt wird. Die Geschichte prägt und wandelt den Menschen und macht ihm am Ende zu der Person, die er ist.

Die Autorin Leandra Moor hat bei ihren Recherchen zur eigenen Familiengeschichte, den Stoff für ein Buch entdeckt. Dabei ist ein interessanter, vielschichtiger und bewegender Roman entstanden.

Die Hauptperson ist Anni. Sie lebt mit ihrer Familie in einem kleinen anhaltischen Dorf. Ihr Lebensmittelpunkt sind ihr Mann Bruno, ihre Mutter und ihre zwei Brüder. Das Leben im Dorf ist nicht immer einfach, das Bewirtschaften des Hofes schwere Arbeit. Doch trotz ärmlicher Verhältnisse ist Anni glücklich, bis Krieg und Politik ihr Leben für immer verändern.

Von den Auswirkungen des ersten Weltkrieges ganz zu Beginn abgesehen, behandelt das Buch hauptsächlich die Zeit des zweiten Weltkrieges und die DDR-Zeit. Während des Lesens gibt es viele historische Details, die gleichzeitig auch Annis Geschichte sind und ihr Leben prägen. Wirklichkeit und Fiktion gehen Hand in Hand. Auch wenn Anni und ihre Familie erfunden sind, ist doch alles was ihnen passiert durchaus vielleicht jemanden damals so passiert. Die Authentizität zieht sich durch das gesamte Buch und macht den Roman besonders interessant zu lesen.

Leandra Moor hat einen Art die Geschichte zu erzählen, die sich von anderen historischen Romanen abhebt. Gerade zu Beginn kann man wirklich von einer Erzählung sprechen. Das Geschehen wird aus einer zuschauenden Perspektive wiedergegeben, Dialoge sind rar. Später, nach Ende des Krieges, wird die Sprache aufgelockerter und dynamischer. Das Buch ist aber immer sehr flüssig zu lesen, interessant geschrieben und ich hatte Schwierigkeiten, es aus der Hand zu legen.

Anni ist eher eine passive Heldin. Sie lebt ihr Leben ohne viel davon zu erwarten. Das Wichtigste für sie ist ihre Familie. Anni vollbringt keine Heldentaten oder macht besonders mutige Dinge. Sie steht für mich für den ganz normalen Durchschnittsmenschen. Einfach ausgedrückt, sie hätte meine Großmutter sein können.

Das ganze Buch über habe ich mich mit ihr identifizieren können und immer wieder meine eigene Familiengeschichte im Hinterkopf gehabt, die sich nicht sehr weit entfernt von Anni abgespielt hat.

Es hat mich sehr bewegt, das Schicksal der Frauen in Irmas Enkel zu lesen. Sie hatten an ihrer ganz eigen Front zu kämpfen. Oft war es, wenn auch auf eine andere Art, genauso schwer, wie für die Männer im Krieg. Das Buch hat mich bewegt und immer wieder zum Nachdenken angeregt. Schließlich hat bestimmt jeder von uns so eine Frau unter seinen Vorfahren, die ein ähnliches Schicksal erlebt hat, überlebt hat und später damit auch ihre Nachkommen geprägt hat.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der mehr über die damaligen Zeiten erfahren möchte und dabei das reale Leben nicht aus den Augen verlieren will. Ein spannend und gut zu lesender geschichtlicher Abriss, der gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Welt unserer Großeltern gibt. Und vielleicht hilft es am Ende diese Menschen besser zu verstehen, warum sie geworden sind, wie sie sind.