ein Stück Kindheit

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Ghibli wird neben Disney immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sie schaffen es Geschichten zu finden die das Herz entführen und dem Kopf Träume einpflanzen. Und was wenn wir die Bücher zu diesen tollen Filmen finden? Richtig! Wir sind skeptisch! Jeder kennt es, entweder Buch oder Film ist einfach enttäuschend (meist das was man als zweites konsumiert hat) und dadurch wird man vorsichtig, meidet es sogar.

Ich kann euch jedoch die Angst nehmen: Hier ist das Buch genau so bezaubernd wie der Film. Ein süßer leichter Schreibstil, welcher angepasst an das junge Zielpublikum daher kommt, wird durch bezaubernde Illustrationen abgerundet. Ich lese meinem Kind immer gern vor, auch wenn er es noch nicht wirklich versteht, und kann den Eltern hier direkt mitgeben: Hier macht vorlesen Spaß. Wir kennen sie alle: die Kinderbücher die nicht so richtig gut zum vorlesen sind, sei es weil die Sätze stolpern oder aber Zungenbrecherworte einen überfallen. Das ist hier aber nicht der Fall. Es liest sich flüssig und: es macht auch den Eltern Spaß wieder Kiki begleiten zu dürfen.

Diese Geschichte hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Jeder Ghibli-Fan braucht dieses Buch!