Ein Stück Museum für Zuhause

The Great Escape -

The Great Escape
von Julia Dellith

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich zunächst von der hohen Qualität begeistert. Der Einband, das Papier – von der Haptik her einfach großartig. Man kann das Buch durchblättern und sich die tollen Aufnahmen ansehen, die einen augenblicklich in eine andere Zeit versetzen. Ich fand die Aufteilung nach Weltregionen sehr sinnvoll und habe mich sofort in die Fotos von zum Beispiel New York in der damaligen Zeit verliebt.

Einerseits ist es schön, nur die Bilder wie in einem Fotoalbum zu haben, aber andererseits hätte ich es praktischer gefunden, wenn Ort, Datum und ähnliche Informationen direkt unter den Aufnahmen gestanden hätten, anstatt am Ende des Buches. So muss man viel hin- und herblättern, was ich ein bisschen aufwendig fand.

Etwas, das mich nicht allzu sehr gestört hat, aber einigen vermutlich nicht so gefallen dürfte, ist, dass die Texte sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch abgedruckt sind. Ich habe darin keinen großen Mehrwert gesehen; unabhängig davon waren die Texte aber sehr interessant und haben nochmals verdeutlicht, dass Reisen damals zwar sehr anders war als heutzutage, aber dass sich viele Dinge trotzdem nicht geändert haben.

Alles in allem ermöglicht dieses Buch eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit und gerade jetzt zu Corona-Zeiten hat es sich angefühlt wie ein Stück Museum für Zuhause.

Ich möchte mich beim Verlag für die Bereitstellung des Buches bedanken :)