Ein Stück vom Leben ...

Das Beste, das mir nie passiert ist - Jimmy Rice, Laura Tait

Das Beste, das mir nie passiert ist
von Jimmy Rice Laura Tait

Cover

Zwei Menschen. Zwei Richtungen und getrennt durch so viel was dazwischenliegt. Das waren meine ersten Gedanken als ich das Cover betrachtete. Dazu kam der Zusatz »Erste Liebe, zweite Chance« und das interessierte Grübeln, ob die Chance genutzt wird oder eher ein trauriges Ende einem doch ein wenig Wehmut über die zurückgelassene Chance zurückbleibt.

Ein tolles Cover das einem auf jedenfall zum stehenbleiben animiert.

Handlung

Beste Freunde. Immer zusammen. Und doch funkelt da mehr in ihren Herzen, als sie beide zeigen. Denn beide glauben sie, das der andere nicht so fühlt. Da ist die Furcht vor zurückweisung und den Bruch der Freundschaft. Wie schließlich, könnten sie sich nach solch einem Geständnis noch normal behandeln?

Dann kommt ihnen das Leben dazwischen und die Zeit vergeht. Jahre ziehen ins Land und als sich die beiden wiedersehen haben sie sich beide verändert. Doch eines ist gleich. Beide erinnern sich an früher. Doch gibt es eine zweite Chance? Holly hat immerhin einen Freund und noch immer liegen die ungesagten Worte zwischen ihnen.

Charaktere

Holly und Alex sind so wie sie sind. Wie von der Straße gegriffen. Sie haben Schwächen und Ängste, sind unsicher. Leben einfach. Und wie in jedem Leben gibt es auch in ihrem Leben Worte, die nie gesprochen wurden und so viele Chancen zurücklassen. Als sie sich dann wieder treffen steht genau das zwischen ihnen, auch wenn keiner von beiden den Mund aufmachen kann.

Und während Holly und Alex so sind, ist Hollys Chef eigentlich gleich ein Dorn im Auge. Ich mochte ihn gar nicht aber ich glaube das brauchte das Buch auch einfach. ^-^

Schreibstil

Der Stil ist sehr angenehm und auch wenn die Zeitsprünge den Leser etwas hin und her schütteln, kann man der Handlung doch ganz folgen. Durch die wechselnde Tiefe werden beide Seiten der Geschichte beleuchtet und man lernt Holly und Alex gut kennen und verstehen. Lacht mit ihnen aber zittert und wünscht ihnen wirklich von ganzen Herzen alles gute.

Meinung

Es ist keine wirkliche Liebesgeschichte. Kein Drama. Was ist es dann? Spontan würde ich euch Antworten: Es ist das Leben. Mit allen Höhen und Tiefen und Wendungen und ohne Prinz auf dem weißen Pferd. Es zeigt das man Mut haben sollte den Schritt zu tun, weil man es irgendwann bereuen wird. Zurücksteht und daran denkt was aus Angst nie gewesen war. Dieser »Was wäre wenn« Gedanke jedenfalls ließ mich hier nicht mehr so schnell gehen.

Ein tolles Buch, so anders, das man glauben könnte es wäre ein Stück aus dem Leben selbst.