Ein Stück Zeitgeschichte

Caribou - Kevin Major

Caribou
von Kevin Major

Der Autor Kevin Major erzählt in seinem Roman "Caribou" ein kleinen Ausschnitt eines Stücks Zeitgeschichte, die im Okober 1942 in Neufundland beginnt. Zu diesem Zeitpunkt verlässt das Schiff Caribou den Hafen, wobei von den 191 Passagieren über die Hälfte Soldaten sind, die sich von ihrem Heimaturlaub kommend auf dem Weg zum Stützpunkt befinden. Kurze Zeit später werden sie von einem U-Boot angegriffen.

Der Autor erzählt seine Story aus mehreren Perspektiven und zwar häuptsächlich aus der des U-Boot-Kommandeus Ulrich Gräf sowie von John Gilbert, der zunächst Steward auf der Caribou ist.

Zunächst bekomme ich einen kurzen Einblick in das "Leben" auf der Caribou und das Leben auf dem U-Boot bevor sich alles schlagartig ändert.

Ich bekomme sehr viele technische Details vom U-Boot bzw. fachliches Wissen über Manöver zu lesen. Ich fühle mich damit ein wenig überfordert, denn es ähnelt an manchen Stellen einem Sachbuch. Die Protagonisten, die viel Leid erfahren, bleiben mir immer ein wenig fremd bzw. ich wahre die Distanz. Es gibt eine Ausnahme und das ist die Person Ulrich Gräf, die ich sehr fasznierend finde, da einige Facetten gezeigt werden und sein Traum von der Liebe zu Elise und einem gemeinsamen Leben mit ihr, hat mich berührt.

Der Autor hat sehr viel und sicherlich sehr gut recherchiert, so wie der Anhang belegt. Obwohl ich die Geschichte interessant fand, hat sie mich nicht ganz so begeistert, wie ich erwartet habe. Während der historische Tiefgang gespickt mit Sachwissen gegeben war, fehlte mir an manchen Stellen der "menschliche" Tiefgang.

Vier Sterne und für LeserInnen, die Bücher mit sehr großem Sachwissen mögen, sicherlich ein absolutes Highlight!