Ein Stück Zeitgeschichte in einer hochinteressanten Story verpackt.

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Wer den Namen von Édith Piaf hört, hat ein Bild vor Augen von einer kleinen Frau mit einer unvergleichlichen Stimme. Und natürlich ihre Lieber wie  „La vie en rose“ oder „No, je ne regette rien“. Es mag aber sein, das dies wohl eher eine der älteren Generation betrifft. Der neue Roman von der Autorin Michelle Marly "Madame Piaf und das Lied der Liebe" zeigt die Piaf über einen gewissen Zeitraum, nicht ihr gesamtes Leben. Eine Édith Piaf, die mir so bisher nicht bekannt war. Ihre Kindheit, ihr Werden fließt in Absätzen in die Handlung ein. Als ihr der Sänger Yves Montand vorgestellt wird, kann sie für den ersten Moment eine Zusammenarbeit nicht vorstellen. Doch dann erkennt sie sein Potential, formt ihn zu einem Star. Und sie verlieben sich ineinander. Schon bald hat sie eine Melodie im Kopf für ein Lied, was ihre Liebe zueinander bedeutet. Doch erst nach dem Ende der Liebe wird es ein Welthit. Wie außergewöhnlich die Liebe der beiden war, das mussten selbst die Liebhaber der Piaf feststellen. Dies beschreibt die Autorin in gefühlsmäßig ausdrucksstarken Szenen. Bei ihm erfährt die Piaf was sie nie zuvor kennengelernt hatte: Geborgenheit, Familie und letztendlich wollte Yves Montand sie sogar heiraten.
Handlungsort ist hauptsächlich Paris. An der Seite von Édith Piaf ist seit einigen Jahren Simone Bertaut. Edith sang, verdiente Geld und gab es ganz schnell wieder aus. Zum Ende der Besetzung der Deutschen muss Edith sogar ihre Unschuld als Kollaborateurin beweisen. Denn es droht ihr ein Auftrittsverbot.
Zur Handlung selbst muss ich sagen, dass es die Autorin dem Leser leicht macht, in die Geschichte einzusteigen. Man ist bis zur letzten Seite gefesselt von dem Stoff. Für zeitgeschichtlich interessierte Leser kann ich diesen Roman nur empfehlen.
Dieser Roman zeigt sehr beeindruckend, über den genannten Zeitraum, wieviel ein Mensch erleben kann. Wieviel Kraft ihr das Singen gab. Es ist ebenso ein Roman, der mich gedanklich noch eine Zeitlang begleiten wird. Es ist ein Buch, das unter die Haut geht.  Lesegenuss pur.