Ein Stückchen Himmel...

Macarons
von Aurélie Bastian

INHALT:

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht

…was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel. Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons, die immer gelingen! Und sie hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So backen sie unvergleichlich gute Macarons! Sicher!

Aurélie Bastian betreibt seit 2009 ihren Blog www.franzoesischkochen.de und begeistert seitdem die Menschen für die französische Küche. Ihr ist es wichtig, dass nichts kompliziert ist – aber das Ergebnis muss hervorragend sein.

EIGENE MEINUNG:

Mein erstes Macaron habe ich erst vor wenigen Jahren gegessen, aber seitdem bin ich verloren! In einem Urlaub in Pudapest sind sie mir dann in einem tollen Café wieder begegnet und ich habe mir in den Sinn gesetzt selbst solche kleinen Köstlichkeiten zu schaffen! Also musste das richtige Buch her und ein Cover konnte mich sofort so verzaubern, dass die Entscheidung gefallen war:

„Macarons für Anfänger“ sieht aus als hätte man eine kleine Schachtel bunter, duftender, köstlicher Macarons vor sich und müsste nur zugreifen! Der Einband des Buches ist weich wattiert und fühlt sich sehr angenehm an! Das Büchlein (19,8 x 24,6 cm) enthält auf ca. 80 Seiten ein Vorwort der Autorin, Dinge die man für das Backen von Macarons braucht, 7 goldene Regeln, ein Basisrezept je für Macaronschalen und Ganache, viele verschiedene Macaron-Rezepte, Hilfestellung bei den häufigsten Fragen (z. B. „Warum sind meine Macaronschalten nicht schön glatt?) und ein Rezeptverzeichnis. Alles ist ausführlich, teils in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert und mit viel Liebe gestaltet!

Für mich waren vor allem auch die Tipps (Paste und Pulver zum Färben nutzen! Ganz genaues Arbeiten! Es kann an vielem scheitern!) besonders wertvoll! Die Rezepte sind unheimlich Variantenreich – von „einfachen“ Schokoladenmacarons, über Große Eis-Macarons und Mojito-Macarons hin zu Macarons mit Ziegenfrischkäse oder Wasabi-Macarons. Die Zutaten sind hochwertig, dementsprechend aber auch nicht unbedingt günstig.

Hilfsmittel braucht man für das Backen von Macarons grundsätzlich schon wenige, die nicht in einem normalen Haushalt schon vorhanden sind. Eingezogen ist bei mir noch ein Spritzbeutel mit versch. Lochtüllen und es konnte los gehen!

Tatsächlich sind die ersten Macarons dann auch überhaupt nicht gelungen. Also naja: Geschmeckt haben sie schon, aber das Aussehen war ausbaubar! ;) Aber durch dieses tolle Buch mit seinen vielen Anmerkungen woran es liegen kann und Hilfestellungen kam mir Aufgeben gar nicht in den Sinn! Meine erste Enttäuschung wurde beruhigt und ich wage einen neuen Versuch!

FAZIT:

Ein wunderschönes Büchlein mit tollen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen versch. Macaronsorten! Es enthält Grundrezepte für die Schalen und die Ganache, außerdem viele Tipps und Hilfestellungen, wenn etwas bei den kleinen Sensibelchen nicht gleich geklappt hat!