Ein süßer Gay-Romance-Comic, der sich schnell liest und das innere Fangirl weckt ...

Heartstopper Volume One - Alice Oseman

Heartstopper Volume One
von Alice Oseman

Dies war meine erste Graphic Novel, aber ganz sicher nicht meine letzte. Alice Oseman liefert uns hier einen sehr süßen Snack, um einfach mal abzuschalten und sich genießerisch zurückzulehnen. Ratzfatz hat man den Comic durch und möchte am liebsten sofort weiterlesen, weil die Handlung an keinem fieseren Punkt enden könnte.

Die Charaktere kennt man möglicherweise schon aus Solitaire, denn Charlie ist der jüngere Bruder von Tori, der Protagonistin von Solitaire. Ich persönlich bin schon ein paar Mal um letzteres Buch herumgeschlichen, hatte bisher aber noch nicht das Vergnügen. Deshalb waren mir sämtliche Charaktere bisher unbekannt. Nach der Graphic Novel habe ich aber vor allem Nick und Charlie jetzt sehr ins Herz geschlossen, weil ihre Liebesgeschichte einfach nur zum Hinknien süß ist. Aus Fremden werden Freunde und aus Freunden wird ganz langsam und realistisch mehr.

Natürlich bleibt der Comic sehr viel oberflächlicher, als es ein Buch handhaben würde. Wir erfahren kaum bis gar keine Gedankengänge der Protagonisten, können uns aber durch die sehr süßen und schönen Zeichnungen vieles selbst denken. Wenn Charlie rot anläuft, dann wird ihn Nicks Nähe wohl nervös machen. Und wenn Nick rot anläuft, nun ... dann darf der Leser ein bisschen grinsen, fangirlen und sich für Charlie freuen, denn dessen Gefühle scheinen wohl erwidert zu werden.

Ich habe mich kein bisschen daran gestört, dass man auch die Charaktere nur oberflächlich kennenlernt, denn dafür hat man durch die Zeichnungen einen Aspekt, der beim Lesen eines Buches ausbleibt: Man weiß genau, wie die Figuren aussehen und wie sie reagieren. Ich hatte sehr viel Spaß an Nicks und Charlies Liebesgeschichte, weil die Aufmachung einfach mal etwas Neues für mich war. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar und relativ gewöhnlich (beliebte Sportskanone Nick trifft auf Nerd und Multitalent Charlie), gerade deshalb aber umso realistischer und der Autorin gelingt es trotzdem mühelos, den Leser zum Mitfiebern zu animieren.

Die Story endet gekonnt mit einem fiesen Cliffhanger, der einen quasi dazu zwingt, weiterzulesen. Ich werde mir definitiv den Rest der Geschichte vorknöpfen.

Fazit

Eine sehr süße Liebesgeschichte, mal bloß in Bildern und Dialogen erzählt. Sehr schöne Zeichnungen treffen auf eine zum Mitfiebern anregende Handlung und sympathische Protagonisten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und kann diesen ersten Band vorbehaltlos empfehlen. 4 Sterne!