Ein süßer Wohlfühlroman, der den Leser dazu ermutigt & inspiriert einen Neuanfang zu wagen, zweite Chancen zu vergeben und mutig zu sein :)

Ein Cottage für deinen Sommer - Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer
von Viola Shipman

Vielen herzlichen Dank für den Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman, welcher mir vom Fischer Taschenbuch Verlag freundlicherweise via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe mich sehr über dieses Rezensionsexemplar gefreut! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Grund für meine Buchanfragen waren das idyllische Cover und die Inhaltsangabe gleichermaßen, die ebenfalls auf eine seichte, harmonische Geschichte schließen ließ. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin Viola Shipman und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Adie Lou, die das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee übernimmt und es zu einem stylisches und gemütliches Inn umbauen möchte. Sie verbindet sehr viel mit diesem Ferienhaus, so viele Erinnerungen hängen an ihm, die Andie unbedingt wahren möchte. Doch nicht alle Leute der Umgebung sind ihr wohlgesonnen und zugetan und Andie muss sich ihren Weg hart erkämpfen. Doch lange tut sie dies nicht allein, denn da gibt es mehr, als nur eine Person, die hinter ihr steht und sie schlussendlich unterstützt. Auf diesem Weg sammelt die Protagonistin eine Menge Erfahrungen und lernt, mit ihrem Schicksal umzugehen, Neuanfänge zu wagen, mutig zu sein und anderen zu vergeben.

Viola Shipman berichtet hier aus der Perspektive von Adie Lou in der Ich-Form im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich lerne sie in allerlei Fassetten kennen und wertschätzen, denn Andie hat ihr Herz am rechten Fleck! Sie ist tüchtig, ehrlich und hat einen Sinn für echte Schönheit, welche den Leser zum Träumen einlädt. Auch ihren mittlerweile erwachsen gewordenen Sohn Adam schließe ich in mein Herz, er ist absolut kein typischer Jugendlicher und verhält sich sehr weitsichtig und rational. Und dann gibt es da ja noch Scooter, den ich von der ersten Minute an interessant finde, er hat etwas an sich, was ich nicht ganz greifen kann. Dem Leser begegnen noch viele weitere Charaktere, die sich sehr schön ins Bild einfügen, für gewisse Stimmungen oder auch ordentlich Wirbel sorgen. Doch manchmal lohnt sich ein Blick hinter die Fassade! Es ist schön mitzuverfolgen, sie sich nicht nur unsere Hauptprotagonistin öffnet :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und trägt mich als Leserin rasch durch das Buch. Gerade manche bildhaften Beschreibungen gefallen mir gut und ziehen mich völlig aus meinem Alltag. Die Kapitel werden sehr schön eingeleitet, nämlich mit den "Regeln" des Cottages :) Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt, da diese besagten Regeln noch Thema in der Geschichte werden und einen schönen roten Faden haben. Da kann ich als Leserin das ein oder andere von mitnehmen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind manche Längen, die sich durch das Buch ziehen. Hier gibt es wirklich viele historische und auch visuelle Beschreibungen, die nicht unbedingt hätten sein gemusst. Dennoch sorgen sie dafür, dass man, wenn man sich darauf einlässt, ganz ins Geschehen eintaucht. Also kann ich dem auch wieder etwas positives abgewinnen.

Die Geschichte ist insgesamt weniger wendungsreich, sondern ziemlich mutmachend, idyllisch und liebevoll, sodass sie für entspannte Lesemomente sorgt. Daher vergebe ich dem Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****