Rezension

Ein süßes Buch

Die souveräne Leserin
von Alan Bennett

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eigentlich ist die Queen zum Lesen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und doch hat sie gefallen daran gefunden, mit dem Küchenjungen Norman (der daraufhin flugs befördert wurde) zusammen zu lesen, über Bücher zu diskutieren und in andere Welten zu reisen. Die Crux an der Sache ist nur, dass die Queen dadurch wesentlich weniger motiviert bei der Sache ist, was ihre Arbeit angeht. Sie will so schnell wie möglich zu ihrem jeweiligen Buch zurück, liest im Auto (das Buch hält sie unterm Fenster), im Urlaub, selbst ihre Hunde müssen sich nun mehr selbst beschäftigen. Am Hof wird das nicht gern gesehen und so werden verschiedene Strategien gestartet, um sie am Lesen zu hindern oder ihr das Lesen zu verleiden - alle (zum Glück) ohne Erfolg.

Dieses Bändchen ist sehr liebevoll geschrieben, ich hätte noch wesentlich länger weiterlesen können. Ich fand allein die Vorstellung, wie die Queen mit allen Besuchern oder Menschen aus dem Volk über Bücher diskutieren will, sehr süß. Gut, dass sie von der Existenz von wasliestdu.de nichts weiß, sonst würde sie wahrscheinlich sehr schnell abdanken...

Fazit: Eine hübsche Idee, sehr zu empfehlen!