ein süßes Büchlein für die kleinen Leser: kurze Geschichten, zauberhaft illustrierte Tierfamilien und viele tolle Kleinigkeiten zu entdecken

Sieh mal, die Tierkinder
von Anne Ebert

Altersempfehlung:

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft und kindgerecht gehalten, d.h. es gibt einiges zu sehen, aber die kleinen Leser werden nicht überfordert: z.B. hüpft neben den Kaninchenkindern ein kleiner Frosch und eine Biene fliegt die über die Blumenwiese. Die Tiere sind sehr schön gezeichnet. Die Welpen und die kleinen Kaninchen haben uns hier am besten gefallen.

Es gibt nicht nur Tiereltern und -kinder zu entdecken, sondern zusätzlich finden sich in dem Pappbüchlein vier oder fünfzeilige Texte, die vorgelesen werden können.

Die kurzen Geschichten sind passend zum Bild der jeweiligen Doppelseite z.B. füttert der Junge auf dem Bauernhof das Kalb mit Hilfe eines Fläschchens und entsprechend ist auch der Text zum Vorlesen. Es gibt auch hin und wieder kurze Fragen, die zum Weitererzählen oder Suchen anregen wie beispielsweise "Hast du die kleine Maus schon entdeckt?".

Die kleinen "Leser" können sich aber auch sehr gut alleine mit diesem Büchlein beschäftigen. Die dicken Pappseiten lassen sie sich auch von kleinen Händen gut greifen und umblättern.

Unsere Lieblingstiere sind ganz klar die Hundewelpen, die auf Entdeckungstour neben dem Hühnerstall gehen, aber auch die Kaninchenfamilie ist zauberhaft.

Fazit:

Ein süßes Buch für das erste Vorlesen, die ersten Suchspiele und zum Tiere-Entdecken. Herzallerliebst illustriert.

...
Rezensiertes Buch: „Sieh mal, die Tierkinder"