Ein süßes Kinderbuch, liebevoll illustriert, jedoch war das Interesse daran schnell verschwunden. Von Bodo Bär gibt es schönere Bücher.

Bodo Bär beim Kinderarzt
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Begleite ihn bei seinem Besuch beim Kinderarzt

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und seine Familie ist zauberhaft gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken. Ähnlich einem Sachensuchenbuch können auf jeder Seite verschiedenen Dinge gesucht und gefunden werden.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen drei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen.

Die Geschichte ist kindgerecht und kurzgehalten und vermittelt dem Kind einen guten Eindruck, was beim Kinderarzt passiert: in Mund un Ohren sehen, Messen und Wiegen usw.

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil und lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut Blättern. Oben an jeder Seite findet sich ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Um einem Kind die Scheu vor einem Arztbesuch zu nehmen, ist dieses Büchlein sehr gut geeignet. Im Kleinformat kann man es sogar mit zum Kinderarzt nehmen.

Da jedoch bei uns nie große Angst bestand, war das Buch nach kurzer Zeit bereits uninteressant.

Wir haben noch weitere Bücher aus der "Bodo Bär" Serie, die interessanter gestaltet sind z. B. "Bodo Bär zu Hause" oder "Bodo Bär im Kindergarten", und die sehr häufig gelesen wurden.

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch um Kindern die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen.

Kurz gehalten und auf das Nötigste reduziert.

Leider bei uns sehr schnell langweilig und uninteressant geworden.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär beim Kinderarzt" aus dem Jahr 2011