Ein süßes Murmeltier

Ab ins Bett mit dir, kleines Murmeltier! -

Ab ins Bett mit dir, kleines Murmeltier!
von Sophie Schoenwald

Da steht es in den Bergen und hat sein Schnuffeltuch in der Hand, das kleine Murmeltier und wir werden wieder gefordert und müssen dem süßen Kleinen helfen ins Bettchen zu kommen.

Ganz versteckt unter einem Stein schaut das Gesicht des Murmeltiers und an, wir klopfen auf den Hügel und dann kommt es auf der nächsten Seite herausgelaufen. Aber, halt, da fliegt ihm sein Schnuffeltuch weg. Da müssen wir schnell mit der Hand draufschlagen. Dann entdeckt es uns und wir begrüßen es mit einem Kuss auf die Nase. Man muss das Buch hochkant halten, damit das Murmeltier den Berg hinunterrollen kann. Auch das Buch soll gedreht werden um die Purzelbäume nachempfunden werden können, was ich nicht so gelungen empfinde. Meine vierjährige Enkelin und ich wussten nicht so genau, wie man da drehen sollte. Leider fällt das Murmeltier dann auch noch ins Wasser, und wir müssen es durch Pusten trockenföhnen. „Pust ihn an. Um ihn zu föhnen, so kannst du dich mit ihm versöhnen.“ Dieser Satz setzt ja voraus, das wir schuld sind, dass er ins Wasser gefallen ist.

So hat das Murmeltier noch eine Menge zu erleben, bis es im Stroh liegt und wir zum Abschied seine Nase reiben.

Diesmal ist es das elfte Buch dieser Serie und die Kinder haben nach wie vor Spaß daran, die Tierjungen zu unterstützen und aufzumuntern. Man kann beim Vorlesen gut erkennen, wie fantasievoll die Kinder mit diesen gemalten Tieren umgehen. Die Illustrationen sind wieder allerliebst gestaltet. Doch leider ist es wohl nicht ganz einfach immer neue Situationen zu beschreiben bei denen unserer Hilfe Sonn macht. Ein schönes Mitmachbuch, aber die andren waren noch schöner.