ein süßes und farbenfrohes Kinderbuch; auch für Erstleser perfekt geeignet

Napoleon Chamäleon - Kurt Cyrus, Andy Atkins

Napoleon Chamäleon
von Kurt Cyrus Andy Atkins

Kurz zum Inhalt:
Das schicke Chamäleon Napoleon lebt auf einem schicken Ast. Doch leider sieht es niemand, denn Napoleon hat die Farbe von seinem schicken Ast und ist somit zu gut getarnt.
Nun muss er sich natürlich etwas einfallen lassen, damit ihn der Papagei Polly und der Affe Micky endlich wahrnehmen!
Tja, doch das ist anscheinend gar nicht so einfach!

Napoleon Chamäleon ist ein zuckersüßes Chamäleon. Wunderschön in schillernden bunten Farben. Er wird jedoch nicht gesehen - und wie man weiß, ist es gar nicht schön, wenn man von anderen nicht wahrgenommen wird.
Die Kids erleben also gemeinsam mit Napoleon seine vielen Anstrengungen, die er unternimmt, damit Polly und Micky ihn endlich sehen! Man fiebert richtig mit ihm mit!

Und dann gibt es noch jede Menge bunte Bilder, die oft seitenfüllend sind.
Die Illustrationen sind einfach ein Traum! Wunderschön und detailreich, und auf jeder Seite gibt es viele verschiedene Tiere zu entdecken.
Und natürlich Napoleon - in allen erdenklichen Farben, und er hat auch jedes mal einen anderen Gesichtsausdruck. Und er sieht einfach nur zuckersüß aus :)

Die kurzen, leicht verständlichen Sätzen und der wenige Text pro Seite sind auch sehr gut für Erstleser geeignet.
Nur "scharwenzeln" ist vielleicht ein schwieriges Wort, das ich meiner Tochter erklären musste.

Das Cover ist auch einzigartig für ein Kinderbuch - die Farben von Napoleon und der Titel leuchten in knalligen Neonfarben und sind mit einem Klarlack überzogen. Der schwarze Hintergrund ist jedoch matt, was auch haptisch ein tolles Gefühl ist, wenn man über das Cover streicht.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch für die ganze Familie! Auch für Erstleser bestens geeignet. Die vielen farbenfrohen und detailreichen Illustrationen machen dieses Buch zu einem Lese-Erlebnis! Meine Tochter und ich vergeben für dieses tolle Buch 5 kunterbunte Sterne!