Ein super Abenteuer auch für Zwei

Das Feuer des Mondes: Ein Fantasy-Spielbuch - Christian Sußner, Florian Sußner

Das Feuer des Mondes: Ein Fantasy-Spielbuch
von Christian Sußner Florian Sußner

Inhalt

Im Land Angmar treiben die Karben ihr Unwesen auch in dem kleinen Ort Waldheim, indem du ein Nachtwächter bist. Als dich in einem Kampf ein Fluch trifft musst du dich auf den Weg machen dieses wieder zu bannen. Dein Weg wird dich dunkle Pfade bestreiten lassen oder auch nicht, denn nur du bestimmst wie es ausgeht.

Meinung

Mein Mann und ich sind komplette Laien was Pen & Paper angeht und dennoch hat uns das Thema und diese Art von Büchern interessiert. Somit haben wir uns entschlossen es mal gemeinsam zu versuchen und daher werde ich euch heute nicht nur aus meiner Sicht berichten.

Wir fanden das Cover gelungen uns passt auch zur Geschichte.
Der Einstieg viel uns sehr leicht, denn man bekam am Anfang direkt die Regeln erklärt und wusste was man tun musste. Es gibt auch, ich sage mal ein Art Intro, denn Prolog würde ich nicht sagen.

Zum Download liegt ein Charakterbogen, Ausbildungsbogen und zwei Karten beim Mantikore Verlag bereit. Auf diesen kann alles eingetragen werden (Lebensernergie, Kampfentscheidungen, gefundene Gegenstände, Nahrung, Zahlungsmittel, Waffen und Standorte können auf den Karten markiert werden) auch wenn der Platz sehr knapp ist.
Was wir sehr angenehm fanden, dass es für Laien sehr verständlich war.
Als wir es uns gemütlich gemacht haben und alles parat hatten, konnte es mit dem Abenteuer losgehen. Wir hatten uns entschlossen, dass eine Person den Erzähler macht und vorliest.
Schnell war man in der Geschichte und konnte sich dank der tollen Beschreibung und den sehr flüssigen Schreibstil sehr schnell in die Geschichte versetzen,  bei einige Kampfszenen fiebert man sehr mit und hier und da bekam man ein mulmiges Gefühl . Im Verlauf des Spielesdurchlief man auch eine Ausbildung, hier musste man sich zwischen der Ausbildung der Krallen oder der Schwingen entscheiden. Mit der Entscheidung  konnte man bestimmen was für ein Art Krieger man wird und ob man es etwas komplexer haben möchte, bei einem muss man ein wenig mehr schreiben, beim anderen bekam man schon viel vorgegeben.
Als wir unsere Ausbildung abgeschlossen hatten und uns auf den Weg machten, stießen wir schnell auf ein Problem.

Problem:
Als wir einen Gegenstand fanden wussten wir nicht wohin damit. Gehört es nun in den Rucksack oder zu den Kleingegenständen. Da wir in den Regeln jetzt nichts fanden, entschieden wir dies nach Ermessen.

Zu den Protagonisten kann man nicht sehr viel sagen, denn der wird charakterlich durch euch bestimmt. Zu Beginn, ist er einfach ein Durchschnittstyp. Mit eurer Handlung kann er zum Held werden oder zu einem brutalen Krieger.
Wir wurden schon zum blutrünstigen Krieger, der Angsthase oder wir blieben einfach dieser Durchschnittstyp. Ihr seht man kann sehr vieles werden und es kann dich auch während des Spieles verändern.

Fazit

Für den Einsteiger ist das Buch auf jeden Fall etwas. Unsere Interessen wurde damit geweckt so, dass wir uns ein weiteres Spielbuch aus dem Mantikore Verlag gekauft haben.
So ein Spielbuch kann einem den Abend schön versüßen und es ist nicht nur für eine Person gedacht, man kann es auch gut zu zweit spielen.

Bewertung

5 von 5 Traumwolken

Diese und weiter Rezensionen finde ihr auf BücherTraum (klick)