...Ein super Buch...

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm duch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon mach sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er retten Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist...

(Klappentext)

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Man kann gut folgen und es wird nicht langweilig, und das obwohl sie geschichtliche Fakten oder Hintergründe mit einfließen lässt.

Anfangs hatte ich kurz das Gefühl von so vielen verschiedenen Namen regelrecht überhäuft zu werden. Dafür ist das Namensregister auf den ersten Seiten wirklcih hilfreich. Wenn man einmal einen Überblick über Personen, Völker und Bräuche bekommen hat, kann man sich richtig in die Geschichte hineinversetzen. Ich finde es super, wie sie die verschiedenen Glaubensrichtungen quasi nebeneinander verglichen hat.

Die Hauptperson Tugomir war mir wirklich von Anfang an durchweg sympathisch. Ich konnte nachvollziehrn warum er wann wie reagiert hat. Man fiebert gegen Ende nochmal regelrecht mit, weil er, zumindest mir, so ans "Herz gewachsen" ist ;) Und genauso war es möglich andere Figuren zu hassen, ich sage nur Gero oder Henning. Und das gefällt mir gut. Wenn es ein Schreibstil schafft, "Gefühle" für Figuren zu erwecken, fesselt mich das Buch umso mehr. Und das war hier wirklich gegeben.

Mein Fazit:

Dies war mein erster Roman von Rebecca Gablé. Und es wird bestimmt nicht der Letzte sein. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Und nebenbei lernt man noch etwas über die deutsche Geschichte. Es hat richtig Spaß gemacht diesen Roman zu lesen und auch ich gehöre zu den Personen die sich eine Fortsetzung wünschen würden.

Frau Gablé, vielen Dank für diese wirklich unterhaltsame, spannende und mitreißende Geschichte! 5 von 5 Sternen!!