Ein super Buch!

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Der fünfte Fall von Marten S. Sneijder und Sabine Nemez beginnt sehr geheimnisvoll. Eine Nonne erscheint im BKA-Gebäude und kündigt 7 Morde an, die sie begehen wird. Mehr will sie nur mit Marten S. Sneijder reden. Der ist allerdings auf den ersten achtzig Seiten des Buches nicht mit dabei, was nicht nur Sabine Nemez sehr bedauert. Auch ich habe den grantigen Ermittler mit seinen seltsamen Vorlieben wie Vanilletee, Bücherdiebstahl, selbstgesetzte Akupunkturnadeln und dicke Joints vermisst. Er machte schon die vier vorherigen Fälle zu etwas Besonderem, und so atmete ich erleichtert auf, als Sneijder endlich wieder mit von der Partie war.

Je tiefer die beiden gemeinsam mit den anderen Ermittlern in den Fall vordringen, um so mehr wird klar, dass dies kein normaler Mordfall ist. Da steckt viel mehr dahinter. Die Figuren des Buches sind durch ihre kleinen Eigenheiten lebendig und unverwechselbar. Dass ich bei so einer Geschichte herzhaft lachen würde, weil einer ab und zu blöde Witze erzählt, hatte ich nicht erwartet.  Andreas Gruber versteht es, die Spannung immer weiter zu steigern, beschreibt die Atmosphäre, z.B. des düsteren Tals, so realitätsnah, dass ich fast glaubte, dort auch schon einmal gewesen zu sein. Die Geschichte zog mich immer tiefer in ihren Bann, bis zur letzten Seite. Dass Sabine Nemez ganz zum Schluss Grund zum Lächeln hat, lässt auch mich mit einem guten Gefühl zurück und versöhnt ein wenig mit dem wirklich grausamen Fall. Meiner Meinung nach ist dies der bestgeschriebene Sneijder/Nemez Fall. Herzlichen Dank dafür, Andreas Gruber, und ebenso für die geweckte Vorfreude auf den 6. Fall des Teams.

Fazit: Spannung, Atmosphäre und unverwechselbare Figuren. 5*****