Ein super Debüt

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Rezension: Flawed- Wie perfekt willst du sein ?
Flawed ist der 1. Teil der Perfect- Dilogie, welche von der Autorin Cecelia Ahern verfasst worden ist. Das Buch erschien am 29. September 2016 im Fischer FJB Verlag und umfasst um die 460 Seiten.

Handlung:
Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut, da ich finde, dass man die dystopischen Elemente wunderbar eingefädelt hat. Auch die einzelnen Prozesse und Geschehnisse konnten mich umhauen und ich war sofort begeistert. Die Grundidee auf welche, alles im Buch aufgebaut ist, gefiel mir genau so gut, es erinnerte mich wirklich ein wenig an Divergent. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist dass an sich nicht wirklich viel passiert, denn es gab hin und wieder immer Stellen wo ich mir gedacht habe, dass man mehr hätte machen können, aber im Grossen und Ganzen gefiel mir die Handlung super.

Charaktere:
In diesem Buch steht die Protagonistin Celestine im Vordergrund, ich kann nur sagen, sie gefiel mir sehr gut. Ich mochte wirklich alles an ihr. Man kann auch super sehen, wie stark sie wirklich ist und wie sie aus Fehlern lernt. Ich fand auch ihre Entwicklung super ausgearbeitet. Als wichtige Nebencharaktere zählen hier Art, Carrick, Pia, Juniper und Crevan. Sie alle spielen eine wichtige Rolle und beeinflussen viele Entscheidungen in Celestines Leben. Mir gefiel manche Charaktere gut und andere nicht, aber ich glaube dies ist immer so eine Sache. Trotzdem fand ich, dass alle super personalisiert worden, denn einem wurde bei den Charakteren nie langweilig.

Schreibstil:
Der Schreibstil mochte ich schon von Anfang an, denn er ist auf einer Seite ein klassischer Jugendschriebstil und auf der anderen Seite, hat er etwas spezielles an sich, was einen zum Nachdenken anregt und mitfühlen lässt.

Fazit:
Das Buch hat mir im Endeffekt sehr gut gefallen, abgesehen von kleinen Schwachstellen während der Handlung selbst. Ich mochte viele Charaktere, da sie mich so gut wie alle überzeugen konnten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Lg Tanja