Ein super Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft

Die Nachtbushelden -

Die Nachtbushelden
von Onjali Q. Raúf

Das Buch hat mich wirklich mitgerissen. :)

Ich weiß nicht genau womit ich gerechnet habe, als ich das Buch angefangen habe, aber ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht.

Die Charaktere sind toll, die Geschichte ich spannend und es werden wichtige Botschaften so rübergebracht, dass auch Kinder sie verstehen können.
Das Buch werde ich auf jeden Fall meinem Patenkind geben zum Lesen.

Hector, oder eher "HECTOOOOOOOR" ist ein toller Charakter, vor allem weil er ein klassischer Unruhestifter ist. Allerdings wird die Geschichte ja aus seiner Perspektive erzählt, sodass man auch seine Gedanken zu allem sieht und schnell merkt, dass er eigentlich gar nicht so "böse" ist. Dass ihm dann auch die Taten anderer in die Schuhe geschoben werden, macht es für ihn ja auch nicht besser.

Die Geschichte zeigt, dass nicht jeder Mensch so ist, wie es der äußere Schein einen glauben lässt und das hat mir wirklich gut gefallen.

Auch das hier die Obdachlosen mal eine Stimme und auch einen Rolle kriegen, finde ich ganz toll.
Ich habe beruflich hin und wieder mit Obdachlosen zu tun und auch wenn es sicherlich einige gibt, die dem Klischee vom Säufer entsprechen, so stecken hinter vielen doch auch gute Menschen und vor allem Schicksalsschlage und tragische Geschichten.
All das wir auch in der Geschichte deutlich, weil auf die einzelnen Personen und ihre Geschichten eingegangen wird. :)

Hector macht eine tolle Entwicklung durch, und mausert sich zu einem richtigen Helden und Vorbild für andere.

Eindeutig ein Buch, dass jeden Kind lesen sollte. :)