Ein super Thriller über Lynchjustiz und Gerechtigkeit

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Wolf - ein bekannter Ermittler. Er hat sich einen Namen gemacht, allerdings nicht nur einen positiven.
Er wird neu in den Dienst eingesetzt und leitet die Ermittlung gegen den Ragdoll-Killer.
Eine Liste erscheint, auf welcher die folgenden Opfer mit Datum benannt werden - Wolf steht als Letzter darauf.
Mit seinem Team, bestehend aus engen Freunden, versucht er den Killer zu schnappen, bevor dieser sich Wolf schnappt.

Der Roman birgt Spannung und Überraschungen. Der Mörder ist dem Team immer einen Schritt voraus. Oft ist man erstaunt auf welche Ideen der Autor kommt, um seine Opfer zu töten und wie ausgeklügelt einige Methoden sind. Ich saß mehr als einmal mit einem erstaunten Grinsen vor dem Buch.
Trotzdem folgt der Roman nicht permanent dem roten Faden der "Abschussliste", sondern entwickelt etwa ab der Hälfte eine gewisse Eigendynamik und das gesamte Geschehen erreicht eine temporeichere Erzählung, wobei Details und wichtige Beschreibungen nicht zu kurz kommen. Beim Lesen langweilt man sich nicht, da die Handlung eben dadurch stets vorangetrieben wird.

Als Leser denkt man wirklich mit, was in vielen Thrillern leider nur selten vorkommt. Wer ist der Killer? Steckt vielleicht noch mehr dahinter? Welche Rolle spielen die Opfer für den Täter und untereinander? Man deutet jegliche, noch so kleine Hinweise, um ein Gesamtbild zu bekommen. Jedoch bringt der Autor, selbst gegen Ende noch neue Fakten ein, um den Leser weiter auf Trab zu halten.

Für mich ein wirklich gut gelungener Thriller, der (zumeist) Charaktere mit Tiefe beinhaltet. Das gesamte Team besteht aus individuellen Personen, die alle ihren Teil beitragen. Durch oft unvorhergesehene Taten bleibt der Roman spannend, wird durch die bildreiche Sprache aber nicht verwirrend.
Ich habe das Lesen genossen, weil ich selbst in meiner freien Zeit ohne das Buch in der Hand, an selbiges denken musste und mir Gedanken über den Killer gemacht habe.

Klare Leseempfehlung mit 5/5 Sternen!!!

Kommentare

hobble kommentierte am 20. April 2017 um 06:26